Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Zweimal Cyclocross-Nordmeister aus dem Hause Peper – Landesjugend überzeugt in Bremen

Sonntag, 26. November: Der Bremer Landesverband zauberte nach kurzer Planungszeit auf dem Areal der alten Galopprennbahn einen hammerharten, 2,5 Kilometer langen Meisterschaftskurs in das abwechslungsreiche Gelände. Zwar waren die Rennen auch offen für Hobbyklassen und auch Teilnehmer:innen aus Niedersachsen, gewertet für die Nordmeisterschaften wurden nur Sportler aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Der Regen der letzten Woche bescherte den bereits am Samstag, 25. November angereisten Sportler:innen bei der Streckenbesichtigung ein wahres Schlammdebakel. Große Teile des Kurses boten Abschnitte, wo die Laufräder so tief eingruben, dass kein Vorwärtskommen auf zwei Rädern mehr möglich war. Die Füße verschwanden weit über den Knöchel. In der Nacht zum Sonntag dann ein Temperatursturz. Der Boden war dadurch am Renntag zum Glück für die Kinder über weite Teile wieder fahrbar.

U15: Arvid Peper (Kieler-RV) eröffneten die Schleswig-Holstein Party. Arvid dominierte das Rennen bis in die letzte Runde, musste dann aber unglücklicherweise in der letzten tiefen Schlammpassage 400 Meter vor dem Ziel (stecken geblieben) Johann Binder aus Hannover passieren lassen. So gewann dieser zwar das Rennen, Arvid wiederum holte als 2. mit deutlichem Abstand auf den dahinter folgenden Piet Würzner aus Hamburg (Harvestehude) den ersten Nordmeistertitel bei 13 Startern. Auf Landesebene gab es leider keine Konkurrenz.

U13: Hier war Ylva Lützen (Kieler-RV) im Lizenzbereich am Start. Die Abstände im Ziel lagen im Sekundenbereich. Ylva verlor den 3-er-Sprint und wurde damit 3. der Nordmeisterschaft!

U17w: Hanja Blanck (Kieler-RV) hatte seltenerweise mit vier Mitstreiterinnen endlich kein einsames Rennen. Bis in die letzte Runde kämpfte sie um den 1. Platz Nord. Ein unschöner Zwischenfall mit einem Mastersfahrer (zeitgleich auf der Strecke) jedoch brachte sie völlig aus dem Tritt. Am Ende durfte sie die Silber-Medaille in der Nordmeisterschaft entgegennehmen! Das Rennen gewann Nina Budde, aus Niedersachsen (zweitbeste U17-Crosserin Deutschlands)

U17m: Mattis Deba (Kieler-RV) hatte mit Josh Tietjen aus Bremen einen der beiden Hauptkonkurrenten aus der Bundesliga als Aufgabe. Nach Erkältung und einer Woche Klassenfahrt in Berlin war die Vorbereitung suboptimal. Es wurde nach langer Gegenwehr der 2. Platz Nord. Samuel Burger (RST Lübeck) konnte zu seiner großen Freude den 3. Rang einfahren. Für John Rupprecht (Kieler-RV) reichte es nach längerer Verletzungspause zu einem 5. Rang Nord (3. S-H).

U19: Hier war Henning Peper (Kieler-RV) unser erster Kandidat. Hennings Konkurrent aus der Bundesliga war Richard Griewald aus Bremen (aktuell 2. der BIKEBEAT Cyclocross Bundesliga). Wie in der U17 Josh, konnte Henning gegen den deutlich schwereren Richard im Schlamm seinen Gewichtsvorteil nutzen. Er versank dort kaum und konnte einigermaßen früh gegen Richard Land gewinnen und fuhr souveränen den Nordtitel ein. Maarten Kogge (Kieler-RV) kämpfte bis in die letzte Runde gegen den sonst so überragenden Anton Kochanowski (Harvestehuder RV) um den 3. Platz und wurde 4.. Erfreulicherweise trat Tobias Engel das erste mal in einem Cross-Rennen an und bestritt sein erstes Rennen seit vielen Monaten mit gesundheitlichen Problemen. Der Lohn war als 3. Schleswig-Holsteiner die Bronze-Medaille im Landesverband.

Elite Frauen: Dieses Rennen wurde vorne einsam mit weitem Vorsprung von Lea Lützen (Hamburg St. Pauli und Team Kandie Gang) aus unserem Frauenbundesliaga-Team (Straße) gewonnen. Ab Platz 4 ging es enger zu und dort reihte sich Philine Letz auf dem 6. Platz Nord als einzige Schleswig-Holsteinerin ein. Cordula Biermann (Kattenberg) fehlte leider krankheitsbedingt.

Frauen Masters: Mira Buchmann (RV Trave) 2. Nord und Landestitel vor Stefanie Wasmundt (SC Itzehoe) und Sonja Richter (ISN Neumünster).

Männer Elite: Mika Pelny (Kieler-RV), Hürdenkünstler, kam nach Krankheits- und Verletzungsausfall nicht ganz auf seine übliche Geschwindigkeit, sicherte sich aber als starker 9. "gesamt" den Landestitel. Cedric Weihe (RST Lübeck) wurde Landes-Zweiter.

Masters2: Sebastian Voß (RG-Wedel) 3. Nord und Landesmeister vor Jan Jensen (RST Lübeck) und Nils Koß (Wash ´n Roll Radsportverein)

Masters3: Michael Lutschewitz holt als 10. Nord den Landestitel vor Andreas Fechner (RST Lübeck) und Thomas Behrens (SG Athletico Büdelsdorf).

Masters4: Frank Walbröl (USC Kiel) 2. Nord und Landestitel vor Jochen Trede (LTV Kiel-Ost). SH-Bronze : Gerald Heiß (Eutin - Bike Aid).

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und Ergebnissen!

Ein großes Dankeschön auch an Jan Griewald und seiner Bremer-Crew vom Landesverband Bremen für die Ausrichtung Gastfreundschaft!

Ergebnisse bei Herzog-Sport

Fotos: Helmuts Fahrrad-Seiten

Arvid, Nordmeister U15

1 / 5

Hanja, Vizemeisterin Nord, U17

2 / 5

Mattis, Vizemeister Nord U17

3 / 5

Henning, Nordmeister Junioren

4 / 5

Landespodium Masters 3

5 / 5
Information
Cross-Rennen, Rennsport, Radsportjugend, Verband
Radfahrerin Radsportverband SH