Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Tourenbegleiter

Was machen Tourenbegleiter/Kontrollfahrer?

Der Aufgabenbereich eines Tourenbegleiters oder Kontrollfahrers, wie er auch früher genannt wurde, ist vielfältig.

Er ist das Bindeglied zwischen BDR und Radsportverband auf der einen und dem Veranstalter und den Teilnehmern auf der anderen Seite. Er kann den Veranstalter unterstützen und beraten, kann den Teilnehmern ein Vorbild sein und dem Landesverband nach seiner Teilnahme einen Bericht über die Veranstaltung erstatten.

Durch den BDR erfolgt eine Ausbildung auf einem Tagesseminar(in der Regel immer im November eines Jahres).

  • Ausgebildete Tourenbegleiter werden in regelmäßigen Abständen vom Koordinator RTF/CTF nachgeschult.
  • Ein Tourenbegleiter wird in der Regel 2 bis 3 Mal in einer Saison eingesetzt.
  • Ein Tourenbegleiter bezahlen kein Startgeld.
  • Der Einsatzplan wir vor Beginn der Saison mit dem Koordinator RTF/CTF abgesprochen.
  • Die eingeplanten Tourenbegleiter werden kurz vor Ihrem Einsatz beim Veranstalter per E-Mail vom Koordinator RTF/CTF angekündigt. Die angekündigten Tourenbegleiter erhalten eine Kopie (CC).

Informationsmaterial


Wer möchte gerne Kontrollfahrer/Tourenbegleiter werden?

In regelmäßigen Abständen werden Lehrgänge durchgeführt.

Bei Interesse bitte an den Beauftragten für Tourenbegleiter Anselm Steinmetz (anselm.steinmet@radsport-sh.de) wenden.

Radfahrerin Radsportverband SH