Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

>>Zeitfahren Hamburg Berlin<<

>>Zeitfahren Hamburg Berlin<< oder „BERLIN,BERLIN – wir fahren nach Berlin“

Bevor das Rennrad für dieses Jahr im Keller verschwindet, gab es am 14.Oktober 2023 das „Zeitfahren Hamburg-Berlin“ vom Audax Club Schleswig-Holstein. Für viele, nicht nur norddeutsche, Rennradfahrer ist dieses Radsportevent seit Jahren traditionell der Saisonabschluss-Straße und somit waren in kurzer Zeit die diesjährigen 250 Startplätze vergeben und das Event somit ausgebucht.

Am Starttag haben sich 203 Fahrer am Startort in HH-Curslack als Teilnehmer eingeschrieben, entweder als Team (max. 5) oder als Einzelfahrer. Zugelassen waren alle muskelkraftbetriebenen Arten von Rädern. Ob nun das klassische Rennrad, mit und ohne Auflieger, das windschnittige Triathlon- bzw. Zeitfahrrad, das bequeme Liegerad, oder das unschlagbar schnelle aerodynamische Velomobil. Ca. 280 schnelle Radkilometer mit nicht nennenswerten Höhenmetern waren die einheitliche Tagesaufgabe für alle. Die Wetterprognose für die Tour versprach trocken (von oben) ab 6 Uhr, Wind aus West, Temperaturen von 8 bis 15°C, teils sonnig = also ideale Voraussetzungen für viel Rad-Spaß.

Wer von vornerein mehr Fahrzeit einplante, startete frühmorgens ab 6:30 Uhr noch im Dunkeln, im Minutentakt. Die ambitionierteren und schnelleren Radsportler wählten bewusst eine Startzeit ab 7 Uhr (Sonnenaufgang 7:45) im Hellen für eine zügigere Fahrweise gleich vom Start weg. Auch wenn der Sonnenuntergang in Berlin, im Ziel in Alt-Gatow um 18:15 Uhr war, Licht am Rad zu haben, ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Bevor es aber anstrengend wurde, gab es wiedermal ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im Clausen´s Vierländer Landhaus. Dieses war im Startgeld von 40€ inclusive. Genau wie die Verpflegung am einzigen offiziellen Kontroll- und Depotpunkt Dömitz an der Elbe, nach gut 95 Kilometer Wegstrecke. Apropos offiziell, hinsichtlich des allseits bekannten und einfachen Regelwerks für diese Veranstaltung, werden und wurden Verstöße dagegen mit Zeitstrafen belegt. Und wer braucht schon externen Support bei dieser Tour ? Es wird auf öffentlichen, nicht gesperrten Straßen gefahren und daher gilt auch uneingeschränkt die STVO.

Dank des guten Radfahrwetter war die Stimmung bei den Aktiven und bei den 18 Helfern!! des Audax Clubs bestens. Der stete Westwind sorgte bei den meisten Radfahrern für ein gutes und schnelles Vorankommen. Kurz vor dem Ziel gab es am späteren Nachmittag doch einige dunklere Wolken und für einige eine Dusche daraus, aber das Ziel war nah. Dort wurde es dann mit Sonnenuntergang auch ungemütlicher, mit Wind und Regen. Die wenigen Nachzügler die die Deadline von 20 Uhr überschritten wurden trotzdem gewertet.

Insgesamt gab es 9 mal Did not finish (DNF) zu vermelden, Teilnehmer die unterwegs aus verschiedenen Gründen abgebrochen haben. Die wenigen bekannt gewordenen Stürze waren zum Glück harmlos, Unfälle wurden nicht gemeldet. So gesehen war es ein geglückter Saisonabschluss, mit vielen zufriedenen Finishern und auch der Veranstalter hob den Daumen.

Die überarbeitete und endgültige Ergebnisliste ist jetzt (22.10.) auch auf der Vereinshomepage veröffentlicht - https://audaxclub-sh.de/ergebnisliste-zeitfahren-hamburg-berlin-2023

Viel Spaß weiterhin beim Radeln

 

vorm Start - © alle Fotos Dirk Ehling

1 / 6

kurz vor Dömitz

2 / 6

Depot Dömitz

3 / 6

unterm Regenbogen ins Ziel

4 / 6

im Ziel / die Havel

5 / 6

Wassersportheim Alt-Gatow

6 / 6
Information
Allgemeine Informationen, Radmarathon
Radfahrerin Radsportverband SH