Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Velocenter Racing Team 3. beim Bundesliga MZF

Velocenter Racing Team 3. Platz beim Bundesliga Mannschaftszeitfahren

Am vergangenen Sonntag stand für die Fahrerinnen des Velocenter Racing Teams das Saisonhighlight an: Die Rad-Bundesliga im 4er Mannschaftszeitfahren in Genthin! Bereits zu Beginn der Saison meinte Cordula: „Dieses Jahr schaffen wir es in Genthin auf’s Podium!“ Und tatsächlich, mit Ansage fuhren Lea Lützen, Cordula Biermann, Jorid Behn und Rieke Möllering am vergangenen Sonntag bei dem 40km langem Mannschaftszeitfahren auf den 3. Platz in der Rad-Bundesliga !

Kurz vor dem Start hätte dies allerdings noch keine Fahrerin geglaubt. Alle waren sehr nervös und angespannt. Die anderen Frauenteams waren alle top ausgestattet und sahen ebenfalls fit aus. Es war klar, dass es kein leichtes werden wird einen Podiumsplatz zu ergattern.

Aber die vier waren gut vorbereitet. Das Frauenteam hatte mehrmals zusammen trainiert und sich sogar das Wochenende vor dem Wettkampf nochmal zusammengefunden, um gemeinsam zu trainieren. Nach dem Startschuss war die ganze Aufregung wie verflogen. Die Reihenfolge im Vierer war nach dem Start nicht wie geplant, aber das brachte keine aus dem Konzept. Hauptsache war, am Start nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Als jede Fahrerin einen Platz gefunden hatte, funktionierte der Vierer wie ein Uhrwerk. Das mehrmalige gemeinsame Training hatte sich ausgezahlt. Die Führungswechsel verliefen sehr flüssig und jede Fahrerin wusste, wann sie wieder aus der Führung gehen musste, damit der Vierer nicht an Geschwindigkeit verliert.

Mit starkem Rückenwind ging es zur Wende. Die Wende verlief nicht so flüssig wie erhofft und der Vierer verlor an Zeit. Die Mannschaft ließ sich dadurch allerdings nicht entmutigen und fuhr mit aller Kraft in die zweite und letzte Runde.

Der Blick war permanent auf den Tacho gerichtet. Den bis dahin auf dem Tacho angezeigten Schnitt von 44 km/h bis zum Schluss zu halten, gelang dem Team nicht ganz. Immer stärker werdender Gegenwind machte es der Mannschaft schwer. Zum Schluss stand trotz des starken Gegenwindes noch einen Schnitt von 43,43 km/h auf dem Tacho und eine Zeit von 55:15,57.

Damit war sie  deutlich schneller als ursprünglich geplant und es reichte tatsächlich für den 3. Platz. Den ersten Platz belegte mit deutlichem Vorsprung das Profi Team Maxx-Solar Rose Women Racing mit einer Zeit von 51:13,39. Dahinter auf dem 2. Platz Team Stuttgart mit einer Zeit von 54:51,06.

Verdienter 3. Platz für die Kieler Mädels ! © Andreas Biermann

Information
Allgemeine Informationen, Rennsport
Radfahrerin Radsportverband SH