Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Rückblick: Sommercross Jugend-Camp Hamburg

Inzwischen schon traditionell ist das SommerCross Jugend-Camp im CyclocrossLand Hamburg als gemeinsame Veranstaltung für alle Jugendlichen aus dem ganzen Norden.
Am 1. und 2. Juli fand eine verkürzte Version mit standesgemäßem Sauwetter statt. Angemeldet hatten sich 26 Kinder und Jugendliche von der U11 bis U19 (Saison 2024 U13-U23), 19 davon mit Übernachtung im Künstlerhaus Maetzel.

Samstag, 01. Juli

Hamburg begrüßte uns mit kühlem Regen - kein einfacher Start für ein Jugend-Camp im Freien, bei dem sich die Hälfte der Teilnehmer nicht kannte. Ein Trainer/Helfer war ebenfalls ausgefallen. Die Begrüßung fand daher etwas kürzer unter dem zum Glück vorhandenen großen Zelt statt.

Einen Querfeldein-Kurs geht man am besten zu Fuß ab, um sich jede Wurzel, jedes Erdloch und sonstige Überraschungen genau einprägen zu können. So stapften auch wir am Samstag Nachmittag erstmal durchs nasse Gelände. Ein sehr guter Kurs, wie die erfahrenen Sportler fanden. Dann durften alle ein paar Einführungsrunden drehen. Im Anschluss wurden Startübungen absolviert, Radakrobatik, Bunny-Hops geübt, bevor alle über die reichlich vorhandenen Pizzaschnecken und Kuchen herfielen.

Inzwischen war Sebastian Hannöver als Special-Coach eingetroffen. Ein weiterer zügiger Strecken-Check wurde mit ihm absolviert, bevor er den Kurs sezierte und neuralgische Stellen üben ließ, bis jeder ein Erfolgserlebnis und der Regen keine Lust mehr hatte.

Müde und nicht ganz warm waren alle froh, als sie nach dem Radputz und einigen Notreparaturen im warmen Haus über reichlich Pasta herfallen durften.

Anschließend wurde der Sonntag mit den anstehenden Wettkämpfen des STEVENS Sommercross vorbesprochen. Einige hatten noch nie ein Rennen bestritten.

Sonntag, 02. Juli

Morgentau und Sonne weckten uns zu einem ausgiebigen Frühstück. Das hob die Stimmung! In Gruppen wurde sich vorbereitet und zu den Rennen gepilgert, die sich über den ganzen Tag verteilten.

U17: Mattis Deba zog von Anfang an weit vorne seine Kreise. John Rupprecht konnte ihm nicht lange folgen, wurde aber souverän mit ebenfalls viel Vorsprung Zweiter (beide Kieler RV). Gäste aus Stuttgart und dem Erzgebirge mussten sich mit den Plätzen 3 und 4 begnügen. Hanja Blank (KRV) gewann souverän die weibliche Wertung!

U15: Im gut besetzten Starterfeld mit Gästen aus Stuttgart, Berlin und Oldenburg setzten die Hamburger ordentlich Druck an. Ihnen enteilen konnte ein wie entfesselt fahrender Arvid Peper (KRV). Weibliche Starterinnen gab es leider nicht. Bei den Hobby U15 gab es zwei stolz kämpfende Neueinsteiger durch unseren Workshop.

U13: Zwei Kinder aus Bremen und Hamburg fanden über unser Camp den Einstieg. Sie schlugen sich technisch gut ins Ziel und waren sichtlich stolz auf ihre Leistung!

U11 Hobby: Auch hier gab es vier Neueinsteiger/innen durch den Tagesworkshop vom Tag zuvor.

U19: Hier beeindruckte Anton Kochanowski (HRV) in seiner eigenen Liga vor Henning, Maarten und Yoris (KRV).

Mika Pelny (KRV) zeigte, dass er gut aus der U19 in die Elite gewachsen ist und wurde 3.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern!

Danke an das Künstlerhaus Maetzel e.V, das Passader Backhaus und an alle Eltern.

Danke an das CyclocrossLand, danke an Sebastian Hannöver!

(Organisation und Durchführung: Ian Hoesle, Radsportverband S-H e.V.)

1 / 2
2 / 2
Information
Cross-Rennen, Rennsport, Radsportjugend
Radfahrerin Radsportverband SH