Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Rückblick RaWaWo 2023 in Elmshorn

Tag 1:
Am 08. September 2023 trafen sich 40 Radwanderfahrer*innen im Select Hotel in Elmshorn zu ihrem diesjährigen Radwander-Wochenende (RaWaWo).
Diesmal waren Teilnehmer aus den Vereinen aus Heide, Grömitz, Kiel und Schwarzenbek dabei.
Pünktlich um 13.00 Uhr begrüßten Verbandskoordinator Radwandern, Peter Kyrieleis und der bewährte Tourenplaner für das Wochenende, Thomas Japsen von der Post SV Heide, er plante mit Christa Seedig auch dieses Jahr die Radwanderungen rund um Elmshorn aus, bei strahlend schönen Wetter zur ersten Tour zum ehemaligen Torfwerk im Norden von Elmshorn.
Es wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe wurde von Thomas Japsen und Christa Seedig geleitet, die zweite Gruppe von Thomas Knuth sowie Norbert und Christine Stock.
Am Abend trafen sich nach dem Abendessen alle noch zu einem Bildervortrag zur Erinnerung an das RaWaWo 2022 in Butjadingen. Auch wurde über die Zukunft des RaWaWo´s gesprochen. Nach eingehender Diskussion und mehrheitlicher Zustimmung soll das Event 2024 in Wismar geplant werden.

Tag 2:
Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten die beiden Gruppen am Samstag um 09.30 Uhr zur nächsten Radwanderung. Diesmal hieß das Motto „Durch das Baumschulgebiet“. Die Tour führte über Barmstedt nach Kaltenkirchen. Hier legte der Tross eine Mittagspause ein. Im Anschluss radelten die Gruppen über Bevern nach Kölln-Reisiek. Dort wartete im Bauernhofcafé Uhlenhof-Neumann Kaffee und Torte auf die Teilnehmer.
Zur Überraschung der Radler*innen waren es nunmehr nur noch rd. 4 km bis ins Hotel in Elmshorn.
Der Abend war nach dem Abendessen zum gemütlichen Ausklang des Tages.

Tag 3:
Schon war der letzte Tag des Radwander-Wochenendes angebrochen. Heute sollte es im Rahmen einer Rosentour nach Uetersen der Rosenstadt an der Pinnau gehen.
Nach rd. 30 km kamen die Radgruppen im Rosarium in Uetersen an. Hier gab es bei herrlichen Sonnenschein die Gelegenheit einen Rundgang um den Mühlenteich und durch den Rosenpark zu machen.
Danach wurden die letzten Kilometer des diesjährigen RaWaWo geradelt. Am Hotel angekommen wurden die Räder verladen und zum Abschluss trafen sich alle noch einmal zu Kaffee und Kuchen im Restaurant des Select Hotels.

Peter Kyrieleis bedankte sich bei den Tourenleiter*innen mit einem kleinen Präsent, verbunden mit dem Wünsch, dass alle auch 2024 als Tourenleiter*innen wieder dabei sind.
Zum Schluss wünschte er allen Teilnehmern des RaWaWo 2023 alles Gute und hoffentlich ein Wiedersehen beim Event 2024 voraussichtlich in Wismar.

Begrüßung am Freitag; Foto: Thomas Japsen

1 / 7

ehemaliges Torfwerk; Foto: Thomas Japsen

2 / 7

Start zur Samstagsrunde; Foto: Thomas Japsen

3 / 7

Fahrräder in Reih und Glied beim Bauerhofcafe; Foto: Thomas Japsen

4 / 7

Bei Kaffee und Kuchen im Bauernhofcafe; Foto: Thomas Japsen

5 / 7

Bei Kaffee und Kuchen im Bauernhofcafe; Foto: Thomas Japsen

6 / 7

Besuch in Uetersen. Mühlenteich mit Rosengarten im Rosarium; Foto: Thomas Japsen

7 / 7
Information
Allgemeine Informationen, Verband, Radwandern
Radfahrerin Radsportverband SH