Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Rückblick: DM Mannschaftszeitfahren – U17 bestätigt starkes Ergebnis aus 2022

Mit 3 x jungem Jahrgang (Samuel Burger (RST Lübeck); Mattis Deba, John Rupprecht) und Yoris Buschmann (3 x Kieler-RV) reiste unsere Landes-4-er-Auswahl am 2. September nach Genthin zum Spee-Cup, in den die Deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren der Jugendklassen und das MZF der Frauenbundesliga (Müller Lila Logistik) integriert waren.

Dass sie diese Disziplin gut beherrschen, zeigten sie bereits zwei Wochen vorher bei den BEMER Young Classics gegen internationale Konkurrenz. Ein kritischer Punkt war erneut die Inexistenz von Zeitfahranzügen/aerodynamischen Einteilern seitens des Landesverbands. Auf Nachfrage wurde die Regel: eine Mannschaft = ein Trikot bestätigt und der Rennanzug des Kieler-RV zugelassen.

Nach optimalem Start ging das Team auf die zwei Mal zu fahrende 20km-Strecke mit Wende. Bei zügiger Geschwindigkeit bis oft an die 50km/h, wechselten die vier harmonisch und wie ein Uhrwerk durch die Führung. Bei Kilometer 16 wurde das Team Berlin 3 bereits eingeholt und mustergültig vor den Augen einiger Kommissäre überholt. Die Ortsdurchfahrt durch Genthin war etwas zögerlich. An der zweiten Wende gab es ein kleines Missverständnis und der Zug riss kurzzeitig auseinander, sammelte sich dann aber gleich wieder. Nun wurde nochmals richtig Gas gegeben, richtig hart durch die Gassen von Genthin durch die Kurven gezogen und eine Zeit von 54:22 erreicht (knapp 45er Schnitt), was in der Endabrechnung den starken 9. Platz von 19 Teams bedeutete!

Mit diesem Ergebnis konnten alle sehr zufrieden sein!

Information
Allgemeine Informationen, Rennsport, Radsportjugend, Verband
Radfahrerin Radsportverband SH