Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Rückblick: Deutsche Meisterschaften EZF U19 mit Lena und Felix

Sowohl Lena (SG Athletico Büdelsdorf), als auch Felix (Kieler RV) hatten einen Wintwr und ein Frühjahr geprägt von Erkältungen und Grippalen Infekten. Entsprechend wenig Renneinsätze hatten sie im Frühjahr und ein vernünftiger Formaufbau war durch häufige Unterbrechungen schwer. 

Lena fehlte deshalb auch bei den Landesmeisterschaften in Tasdorf und Rieps, da sie wieder kurzfristig erkältet war. Somit rechnete sie auch nicht mit der Freigabe für die Dm in diesem Jahr. Durch ihren sensationellen Podestplatz im letzten Jahr sollte sie dennoch die Chance haben sich der Konkurrenz in der U19 zu präsentieren.

Auch Felix wollte unbedibgt nach Esplingerode, um zum ersten Mal so eine Veranstaltung im BDR zu erleben und um zu sehen, was seine Leisung bundesweit Wert ist. Wieder war er die Woche vorher leicht erkältet. So verzichtete er auch auf das Bergzeitfahren am Brocken am 2. Juni, welches ihm sicher gelegen hätte.

Von der Uci gab es in diesem Jahr neue Bestimmungen für die Sitzpositionen und Einstellungen der Zeitfahrmaschinen nach einem Größenchema. Trotz vorheriger Beschaftigung damit zeigte der Digitale Messapparat vor Ort bei beiden Unstimmigkeiten auf, sodass noch vor dem start kleine Korrekturen vorgenommen werden mussten, was über die Distanz von 17 Km (Lena), bzw 25 km (Felix) zu mehr Ermüdung, da ungewohnt, führte.

Lena fühlte sich insgesamt aber gut, machte dann aber trotzdem die seltene Erfahrung, eingeholt und überholt zu werden! Sie wurde letzlich 11., was wieder ein sehr starkes Ergebnis ist. Vor ihr waren allesamt Sportlerinnen aus Developement-Teams mit ganz anderer Unterstützung. Sie war die erste Einzelstarterin aus einem "normalen" Verein.

Felix fühlte sich insgeamt auch nicht schlecht, Bei schon fast Profis vorne und als junger Jahrgang kam bei einem 41-er Schnitt Platz 73 heraus. Um zu gewinnen, musste ein 48,9-er Schnitt gefahren werden! Glückwünsche hier nach Hamburg, die mit Manuel Platz, der mit einem 45-er Schnitt noch Rang 13 schaffte!

HIER alle Informationen und Ergebnisse

Information
Rennsport, Radsportjugend
Radfahrerin Radsportverband SH