Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Radwander-Meeting des Radsportverbandes gut besucht

Am vergangenen Samstag, 16. März 2024, trafen sich rd. 50 Radwanderfahrer*innen zu ihrem alljährlichen Radwander-Meeting. Diesmal in Groß Wittensee im Restaurant Schützenhof.

Nach dem die ersten Gedanken nach der Winterpause ausgetauscht waren, man sich den Kuchen hat schmecken lassen und der Kaffeedurst gelöscht war, begann Peter Kyrieleis mit seiner Präsentation. Er resümierte zunächst das vergangene Jahr mit den sportlichen Höhepunkten und Platzierten in der Bundeswertung der Vereine im Bund Deutscher Radfahrer. Im Anschluss gab er die Platzierten in den Wettbewerben Radwanderverein und Radwanderfahrer*innen des Radsportverbandes bekannt.

Danach informierte Peter Kyrieleis die anwesenden Radfahrer*innen über die geplanten Höhepunkte in der Radwandersaison 2024. Die Radwandersaison beginnt am 01. Mai 2024 mit dem schon seit mehr als 20 Jahren wiederkehrenden Bike On. Diesmal wird die Radsportabteilung der Post SV Heide federführend für die Veranstaltung sein.
Danach folgen Verbandseinladungsfahrten am 08. und 09. Juni in Schwarzenbek, am 29. und 30. Juni bei der RSV Husum sowie am 17. und 18. August bei der RV Schleswig.

Auch finden natürlich wieder die klassischen Wettbewerbe des Verbandes für Radwanderer statt:

  • Schleswig-Holstein Rallye 2024 „Märkte in SH“
  • Radwanderverein des Jahres
  • Radwanderfahrer*in des Jahres

Darüber hinaus treffen sich die Radwanderer im Rahmen des 17. Radwander-Treffens der Nordverbände in Wismar.

Nach einem geselligem Nachmittag, interessanten Gesprächen und vielen Informationen und der einen oder anderen Überraschung bei der Platzierungen, fuhren alle zufrieden nach Hause und freuen sich auf die neue Radwander-Saison 2024 mit dem Bike On voraussichtlich in Nortorf.

Wertungen der Radwander-Saison 2023

In der Bundeswertung konnten die Schleswig-Holsteiner wieder gute Erfolge verzeichnen:

In der Klasse 1 (51 Wertungsteilnehmer und mehr) belegten die RV Schleswig den 4. Platz und die RSV Husum den 5. Platz.
In der Klasse 2 (31 bis 50 Wertungsteilnehmer) ging die RG Kiel als Zweiter  der Bundeswertung hervor und die Radwanderfahrer*innen vom TSV Grömitz konnten sich auf dem 3. Rang  sowie die Radsportler vom TSV Schwarzenbek auf dem 6.Platz platzieren.
In der Klasse 3 (21 bis 30 Wertungsteilnehmer) erlangte die Post SV Heide wie im Wertungsjahr 2022 den 3. Rang.

Alle anderen Ergebnisse können unter https://www.rad-net.de/radwandern.htm  nachgelesen werden.

Weiter standen die Ergebnisse der Schleswig-Holstein Rallye 2023 „Gaststätten in SH“ auf dem Programm. Zum zweiten Mal hintereinander hat Gertrud Schafft, von der RG Kiel, alle 81 Ziele in Schleswig-Holstein angefahren und erhielt dafür eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Bei den Auszeichnungen des Radwandervereins, der Radwanderfahrerin und Radwanderfahrers des Jahres gab es auch die eine oder andere Überraschung.

Folgende Platzierungen konnte Peter Kyrieleis für die Saison 2023 bekanntgeben:
Beim Radwanderverein des Jahres 2023:

1. Platz          RSV Husum
2. Platz          RG Kiel
3. Platz          RV Schleswig

Bei der Radwanderfahrerin des Jahres 2023:

1. Platz          Ursula Iwanowitsch          RG Kiel
2. Platz          Gertrud Schafft                 RG Kiel
3. Platz          Renate Hansen                  RV Schleswig

Bei dem Radwanderfahrer des Jahres 2023:

1. Platz          Gerhard Iwanowitsch       RG Kiel
2. Platz          Ingo Koch                           RG Kiel
3. Platz          Sönke Hennings                 RSV Husum

Die Platzierungen zeigen, dass mit entsprechender Beteiligung am Verbandsgeschehen jeder auf das sogenannte „Treppchen“ kommen kann.

Alle Ergebnisse 2023 und die geplanten Vorhaben 2024 sind wieder unter www.radsport-sh.de in der Rubrik Radwandern nachzulesen.

Foto: P. Kyrieleis v. links: Gerhard und Ursula Iwanowitsch (RG Kiel), Sönke Hennings (RSV Husum), Gertrud Schafft (RG Kiel)

Information
Radfahrerin Radsportverband SH