Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Beachtliche Erfolge des Jugend-Teams in der BIKEBEAT Cyclocross Bundesliga

An zwei Wochenenden in Folge standen vier Rennen in der Cyclocross-Bundesliga an. Drei davon waren als UCI Kategorie C2 für alle Klassen ab U19 ausgeschrieben.

Mit Arvid, Mattis, Henning und Mika (Kieler-RV) konnte unser Landeskader Cross die Klassen U15, U17, U19 und U23 besetzen.

Los ging es am 14. und 15.10. in Bad Salzdetfurth. Dort war auch Philine Letz (Kieler RV) in der Damen-Eliteklasse am Start.

Den Anfang machte Arvid und legte mit Platz 8 und 10 bei über 30 Startern in der U15 Klasse die Messlatte für die anderen schon recht hoch.

Beide U17 Rennen wurden von einem Sportler aus den Niederlanden dominiert und gewonnen. Mattis konnte an beiden Tagen einen tollen dritten Platz belegen. Es zeichnet sich ein spannender Bundesliga-Dreikampf zwischen Mattis, Josch Tietjen aus Bremen und Luan Elsaßer aus Süddeutschland ab. Dieser spannende Dreikampf wird seinen spektakulären Höhepunkt wahrscheinlich bei der Deutschen Meisterschaft im Januar finden.

Bei der U19 fand sich Henning mangels Weltranglistenpunkte am Ende der Startaufstellung wieder. Nach einem sehr guten Start war er bereits ins Mittelfeld vorgefahren, als ein Kettenabwurf ihn wieder ans Ende des Feldes spülte. Durch beherzte Fahrweise und großem Fight konnte er noch auf den 15. Platz vorfahren. In einem Feld mit WM-Teilnehmern und Medaillengewinnern eine sehr gute Leistung. Den letzten UCI-Weltranglistenpunkt bekommt leider der Platz 10. Am Sonntag fuhr Henning als 20. über den Zielstrich.

Philine konnte in den internationalen Frauen-Eliterennen die starken Platzierungen 8 und 14 einfahren. Sie fuhr technisch saubere Rennen und ihre Formkurve zeigt deutlich erkennbar nach oben.

Mika sah sich am Start des U23 Elite-Rennens gestandenen Profis von internationaler Klasse gegenüber. Leider fiel er nach der Hälfte des Rennens der 80% Regel zum Opfer, wurde aber auf Platz 40. gewertet. Am zweiten Tag zeigte sich das gleiche Bild aber auch einen verbesserten Mika. Er konnte sich am Sonntag deutlich länger im Rennen behaupten und ging mit Platz 39 in die Wertung.

---

Am darauffolgenden Wochenende standen Starts in Düsseldorf und Lohne auf dem Programm.

Arvid zeigte in Düsseldorf vom Start bis ins Ziel erneut starke Form. Er konnte die großen Hürden im Rennen sicher springen, was nicht vielen Sportlern in seiner Altersklasse gelingt. Am Ende sprang ein hervorragender 6. Platz auf dem Gelände der Düsseldorfer Galopprennbahn heraus. Er bekam sogar das Angebot, eine Karriere als Jockey einzuschlagen. Arvid lehnte jedoch dankend ab... schließlich gehört sein Herz dem RADSPORT !!!

Die Rennklasse U17 sah den erneuten Dreikampf der drei Topfavoriten an der Spitze des Rennens. Die Führung wechselte ständig unter den dreien. Alles deutete auf einen dreier Zielsprint hin. Leider kam es bei Mattis zu einem Kettenabwurf in der letzten Runde. Bei der Überfahrt einer Gerüstbrücke passierte es ...Kette runter! Es blieb der sichere dritte Platz auf dem Podium.

In dem europäischen U19 Spitzenfeld verlor Henning in der ersten Kurve nach dem Start leider einige Plätze. Er trauerte jedoch nicht lange seinem Unglück nach, fuhr ein gutes Rennen und beendete es auf Platz 25.

Mika zeigte viel Biss im internationalen Klassefeld und erreichte den 35. Rang. Selbst ein Marcel Meisen schaffte es mit Platz neun so gerade in die Top-Ten. Das zeigte einmal mehr das hohe Niveau der Rennen.

---

In Lohne war dann am nächsten Tag deutlich weniger internationale Konkurrenz am Start.

Unser jüngster Bundesliga-Fahrer zeigte erneut sein ganzes Können und wurde erst in der letzten Runde am Anstieg zum Lohner Aussichtsturm gestellt und fiel vom dritten auf den vierten Platz zurück. Somit schrammte Arvid knapp an seinem ersten Bundesliga-Podiumsplatz vorbei. Ein ganz starker Auftritt.

Unser jüngster Bundesliga-Fahrer zeigte erneut sein ganzes Können und wurde erst in der letzten Runde am Anstieg zum Lohner Aussichtsturm gestellt und fiel vom dritten auf den vierten Platz zurück. Somit schrammte Arvid knapp an seinem ersten Bundesliga-Podiumsplatz vorbei. Ein ganz starker Auftritt.

Mattis fuhr erneut ein super Rennen. Im Duett zog er mit Josch Tietjen einsam seine Runden. Im Zielsprint war leider kein Vorbeikommen an seinem Konkurrenten. Es blieb der gute zweite Platz.

Henning legte in Lohne auch einen starken Auftritt hin. Wie sein Bruder Arvid wurde Henning in der letzten Runde jedoch abgefangen. Der Top-Fahrer Luis Engelhardt legte zum Rennende zwei Rundenbestzeiten hin. Es sprang mit Platz drei sein erstes Bundesliga-Podium heraus.

Mika fuhr in Lohne einen guten 21. Platz ein und zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche stark verbessert.

An beiden Wochenenden wurden internationale Erfahrungen gesammelt und vor allem top Ergebnisse erzielt.

Technisch gab es keine Materialprobleme und die Stimmung im Team war einfach super.

Bei unseren Cross-Athleten zeigt die Formkurve weiter nach oben und sollte bei den Deutschen Meisterschaften hoffentlich ihren Höhepunkt erreichen.

(Autor: Kay Peper)

Mattis Deba (Kieler RV) - 3. Platz Cross-Bundesliga

1 / 4

Die Cross-Jungs des Kieler RV

2 / 4

Arvid Peper (Kieler RV) - bekannt guter Techniker

3 / 4

Henning Peper (Kieler RV) - 3. Platz Cross-Bundesliga

4 / 4
Information
Allgemeine Informationen, Cross-Rennen, Rennsport, Radsportjugend
Radfahrerin Radsportverband SH