Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

9. Race Across Schleswig-Holstein am 17.9.2022

Für Menschen mit und ohne Handicap

Um 10.00 Uhr war Start für das 9. race across an den Husumer Werkstätten in der Dieselstrasse 18. Bis dahin hatte das Wetter für einige von Schleswig anradelnde TeilnehmerInnen des Radsportvereins Schleswig sogar noch etwas Sonne vorgehalten, aber kurz vor dem Startzeitpunkt schüttete es wie aus Eimern. Davon liessen sich die insgesamt 65 angetretenen RadlerInnen nicht abschrecken, etwa je zur Hälfte Menschen mit und ohne Handicap der Schleswiger, Husumer, Eckernförder und Geesthachter Werkstätten sowie des Radsportvereins Schleswig und einige Privatfahrer. An Rädern war alles vertreten von Rennrädern, einem Rennrad mit Rahmenschaltung, Tourenrädern, Mountainbikes, E-Bikes und noch mehr.

Schnell noch einen Kaffee und eine Stärkung in Husum, die Anmeldung und Warnwestenausgabe souverän organisiert von Felix Olejnick. Die traditionelle Strecke über 70 km war in diesem Jahr aufgrund von Baustellen etwas verändert und war vorher ausgeschildert. Sie führte auf Nebenstrassen und Feldwegen zur ersten Verpflegungsstation in Schuby für verschiedenste belegte Brote und, na klar, einen Kaffee oder auch zwei. Bis dahin kam es nur zu kürzeren, aber dafür starken Schauern.

Das sollte sich auf der zweiten Streckenhälfte nach Eckernförde ändern, als zumindest die späteren Gruppen auf der Strecke nach Wolfskrug in ein längeres Gewitter gerieten. Der einzige Schutz zwischen den Knicks war in einer ländlichen Garage, wo auch schon Urlauber mit Rad Zuflucht gesucht hatten. Eine Fahrgruppe hatte einen Defekt auf dem Weg nach Schuby noch trocken flicken können, aber ein Radler hatte Pech und musste nur 10 km vor dem Ziel in strömendem Regen und Gewitterdonner noch den Schlauch wechseln. Er nahm es gelassen..... .

Bei der Zieleinfahrt in die Eckernförder Werkstätten gab es dann die an diesem Tag wirklich verdiente Medaille und Urkunde für alle und noch etwas Zeit zum durchtrocknen sowie die letzte Stärkung vor der Heimfahrt, für die meisten in Shuttlebussen und einige Unentwegte zurück mit dem Rad nach Schleswig. Für diese kamen so 140 km Radstrecke zusammen und jetzt war der Regen endgültig egal. Nasser als nass geht nicht.

Fazit: Das Feld zog sich auseinander, einige der Rennrad- und E-BikefahrerInnen waren vorne mit dabei. Tourabbrüche wegen Starkregen gab es kaum, und trotz allem Spässe entlang der Strecke und im Ziel, wechselnde Kleingruppen beim Fahren, viele kurze und längere Gespräche, keine Unfälle und immer präsent der Begleitwagen unterwegs. Jürgen Hofeldt und Heinz Seefeldt vom RVS sowie Kevin Berger von den Schleswiger Werktätten waren federführend in der Organisation,  etwa 15 HelferInnen waren zusätzlich dabei. Vielen Dank an alle!

Eine wirklich gelungene, gemeinschaftliche Aktion des Radsportvereins Schleswig und der Schleswiger Werkstätten. Und nächstes Jahr ist das Wetter ganz sicher besser.....

Information
Radfahrerin Radsportverband SH