Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

42. Oderrundfahrt - Sensationssieg für Velocenter Racing Team

Lea Lützen vom Velocenter Racing Team des KRV hat sensationell die 42. Austragung der internationalen Oderrundfahrt gewonnen ! Das Frauenrennen wurde dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragen und ging über 5 Etappen an 4 Tagen Rund um Frankfurt (Oder).

Auf der ersten Etappe auf einem schweren Stadtkurs in Frankfurt setzte sich Lea zusammen mit Gastfahrerin Marie Lagershausen in einer achtköpfigen Spitzengruppe fest. Lea konnte sogar noch Punkte fürs Sprinttrikot sammeln. Im Zielsprint hatten die beiden aber Pech. Lea sprang in der Zielkurve die Kette ab. Sie kamen als sechste und achte ins Ziel. Dennoch hatten sie über eine Minute Vorsprung vor dem Feld, in dem Jorid sich behaupten konnte. Annika Schelb gewann das Rennen und fuhr am nächsten Tag in Gelb.

Lea, die in der Sprintwertung den zweiten Platz hinter Annika Schelb machte, fuhr am Freitag stellvertretend im grünen Trikot, konnte aber keine weiteren Sprintpunkte sammeln und musste das Trikot am Ende wieder abgeben. Sowieso war das lange Straßenrennen am Freitag nicht ganz so von Erfolg gekrönt. Es endete mit einer kurzen Schrecksekunde, als Lea sich in einem Massensturz 500m vor dem Ziel wiederfand. Der Schalthebel brach dabei ab. Jorid gab ihr schnell ihr eigenes Rad, aber im Ziel bekamen eh alle die selbe Zeit (3km Regel). Nach einigem Telefonieren und Rumfragen konnten wir auch Leas Rad mit Ersatzteilen versorgen und reparieren, so dass sie am Samstag die Doppeletappe in Angriff nehmen konnte. Und das mit einer starken Leistung!

Mit sieben Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Hannah Kunz gewann Lea das 13 km lange Zeitfahren am Vormittag (damit hatten wir nicht gerechnet :-) ). 29 Sekunden schenkte sie der Gesamtführenden Annika Schelb ein und nahm ihr damit das gelbe Trikot ab. Rieke auf Platz 10 und Jorid auf 11 komplettierten das starke Abschneiden der Mädels im Zeitfahren.

Die Zeisigberg-Etappe am Abend lief dann noch besser, als wir gehofft hatten. Zehn Mal mussten die Frauen den bis zu 16% steilen Kopfsteinpflaster-Anstieg hochfahren. Genau Leas Terrain, wie sich herausstellte. Sie sicherte sich volle 3 Bonussekunden beim ersten Sprint und da sie ein deutliches Loch hatte, fuhr sie erstmal zügig weiter um die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Die anderen Fahrerinnen waren sich nicht ganz einig über die Nachführarbeit, so dass das Loch schnell auf ca. 30 Sekunden anwuchs. Als die zweite Sprintwertung gewonnen und das Loch noch etwas größer geworden war, entschied Lea 3 Runden vor Schluss, alles in die Waagschale zu werfen und konnte den Abstand bis ins Ziel sogar noch auf 1:20 Minuten ausbauen.

Damit hatte sie vor der letzten Etappe Rund um Seelow einen komfortablen Vorsprung von über 1:30 Minuten im Gesamtklassement. Um diesen Vorsprung zu sichern, kontrollierten insbesondere Marie und Jorid das Feld der Frauen am Sonntag auf den 75 km so gut es ging. Lea konnte so aus allen engen Situationen herausgehalten werden und verlor keine Zeit mehr auf ihre engsten Konkurrentinnen. Sie gewinnt damit die erste Austragung für Frauen dieser prestigeträchtigen Traditionsveranstaltung, die bei den Männern schon von vielen prominenten Fahrern gewonnen werden konnte.

Das Velocenter Racing Team feierte im Ziel ausgelassen inkl. Champagner aus einem riesigen Pokal und geht sehr motiviert in die kurze Rennpause, bevor es mit den zwei Kriteriumsrennen der Bundesliga-Wertung und dem Mannschaftszeitfahren in Genthin wieder zur Sache geht.

Auch das Männerteam des KRV war bei der Oderrundfahrt am Start. Falk, Jan, Johannes und Gregor hatten zusammen mit den Gastfahrern Benjamin Bräuer und Mark Albrecht eine tolle Zeit. Mehr als einige Top20 Ergebnisse sprangen in dem sehr stark besetzten Feld (inkl. Deutscher Bahn Nationalmannschaft) aber nicht heraus. Die beiden Teams betreuten sich (unterstützt durch den leider immer noch verletzten Nils) während der Rundfahrt gegenseitig.

 

Die strahlenden Siegerinnen des Velocenter Racing Team

Die strahlenden Siegerinnen des Velocenter Racing Team

1 / 2
Solosieg in Gelb - Gratulation !

Solosieg in Gelb - Gratulation !

2 / 2
Information
Allgemeine Informationen, Rennsport
Radfahrerin Radsportverband SH