Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

„Kattendorf-Struggle“ CTF vom RSC Kattenberg am 9. Februar 2025

Bei der „Kattendorf-Struggle“ CTF vom RSC Kattenberg am 9. Februar 2025 gab es rekordverdächtige 150! Vor-Anmeldungen.

Blauer Himmel und Sonnenschein bei frischen 3° Grad waren gute Startbedingungen bei unserer diesjährigen ersten Radsportveranstaltung – unserer „Kattendorf-Struggle“ CTF.. Mit dem Voranmeldesystem von Race Result konnten wir die Entwicklung der Anmeldezahlen bestens verfolgen und dementsprechend die Depotverpflegung planen. Die Online-Anmeldung blieb bis zum Veranstaltungstag offen, mit einer gestaffelten Nachmeldegebühr. Wer mochte, konnte sich vorm Start mit frischgeschmierten Brötchen und heißen Kaffee stärken. Ab dem bekannten Startort Wakendorf2 gab es eine Nord - und/oder eine Südschleife zu fahren. Die meisten der heutigen Teilnehmer entschieden sich für die sportliche 76 Kilometer lange Doppelschleife und damit für den Kisdorfer Wohld, über den Kattenberg und weiter durch die Alsterniederung, Rader Forst und Duvenstedter Brook mit insgesamt 3 Verpflegungspunkte. Die jüngste Teilnehmerin war 12 Jahre alt und Sigi Frese von RV Trave war mithin der älteste Starter. Gratulation und Hochachtung!

Auch wenn an vielen Radlenkern entsprechende Navigationsgeräte vorhanden waren, waren die 13 Guides nicht „arbeitslos“. Viele fuhren dennoch nach Track und eigenem Tempo. Die geführten Gruppen waren dementsprechend klein, jedoch mit wechselnden Mitfahrern. Mit am Start war auch Vereinsfahrerin und 3fach Cross-Weltmeisterin Cordula Biermann. Die Guides hatten natürlich einiges an Insiderwissen und so manche interne Streckenkenntnisse parat.

Die Stimmung am Start, unterwegs und an den gut ausgestatteten Depots war bei allen, wie das heutige Wetter = bestens. Auch wenn einige Streckenpassagen schwieriger und tiefer waren, bis auf einen Kettenriss, blieb diese Wald- & Wiesenfahrt sturz- und unfallfrei. Auf einige Gefahrenpunkte wurde am Start hingewiesen. Die beiden Servicefahrzeuge blieben im Depot. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme wurde den Spaziergängern und den Hundebesitzern begegnet.

Im Ziel gab es neben einer Duschmöglichkeit, auch ein ausgiebiges Kuchenbuffet und eine oberleckere Erbsensuppe. Die Radsportszene hat sich wortreich beim RSC Kattenberg für die Durchführung dieses Radsportevents bedankt. Gelobt wurden nicht nur die eifrigen Helfer in den Depots und am Start/Ziel, auch die umsichtige Fahrweise der Guides kam bei den Radlern gut an. Dank der Feuerwehr war dann manches Sportgerät sauberer als vorher.

Start in die Radsportsaison 2025 gelungen.
Der RSC wünscht allen eine weiterhin unfallfreie und sportliche Radsaison

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5
Information
Vereinswesen, Countrytourenfahren (CTF)
Radfahrerin Radsportverband SH