Moin in die Runde der Prüfer und Prüferinnen für das Deutsche Radsportabzeichen in SCH,
das Deutsche Radsportabzeichen (DRA) bietet eine hervorragende Gelegenheit, für unseren Sport zu werben und hat nun eine Verjüngungskur sowie eine leichte Verschlankung erfahren.
Weitere Informationen findet ihr hier:
https://germancycling-trainer.club/deutsches-radsportabzeichen-dra/
Bundesweit lässt sich bereits beobachten, dass die Überarbeitung neues Interesse weckt.
Um weiterhin als Prüfer:in ehrenamtlich arbeiten zu können, ist eine neue Schulung notwendig.
Die derzeitige Prüfberechtigung verliert 2026 leider ihre Gültigkeit.
Aus diesem Grund werden wir am Donnerstag, den 20. August 2026 eine Onlineschulung über Teams anbieten. Dauer von 19.00 Uhr bis maximal ca. 21 Uhr.
Ich hoffe, es werden alle derzeitigen Prüfer:innen dabei bleiben und an der Schulung teilnehmen.
Neue Prüfer:innen sind immer willkommen.
Was müsst Ihr als Prüfer:in auch zukünftig tun?
Es sind keine großen Abweichungen zur Vergangenheit.
Ihr nehmt das 20 km Zeitfahren oder Sprint und Geschicklichkeitsübungen für Kinder- und Jugendliche ab (vor Ort) und das Zeitfahren, Streckenfahren sowie die Saisonleistung für Erwachsene (nicht vor Ort).
Wer also an der Onlineschulung teilnehmen möchte, um weiterhin Abnahmeberechtigt für das Deutsche Radsportabzeichen zu sein, schickt mir bitte bis zum 13. August 2026 eine Mail mit eurer Zusage, damit euch die Teilnahmebestätigung und der Teilnahmelink zugesendet werden kann.
Es wird zum Abschluss einen kleinen (leichten) Test geben. Das weitere Verfahren wird sich aus der Online-Schulung ergeben.
Für Fragen stehen Arne Dose (arne.dose@radsport-sh.de ) und ich (Peter.kyrieleis@radsport-sh.de) gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Peter Kyrieleis
Radsportverband Schleswig-Holstein
Koordinator Radwandern