Für unsere Landesjugend war auf dem Weg ins Trainingslager die erste Station das prestigeträchtige Rennen Rund um Steinfurt.
Für die U19 war dies der Einstieg in die Bundesligasaison. In großem Aufgebot stellte sich das Team mit neuen Teamhelmen von UVEX (großer Dank für das Teilsponsoring!) an den Start. Wir hatten nach dem guten Rennen im letzten Jahr die Erwartung, dass alle gut mitfahren werden und wollten mit Richard Griewald (BRE) auf die Bergpunkte und die Gesamtwertung fahren, die unseren sollten ihm dabei helfen und am Ende möglichst top 10, sicher aber in die ersten 20 fahren.
Das Rennen war duch die vielen guten neuen AUfsteiger aus der U17 ein völlig anderes. Gedränge, Hauen und Stechen vom ersten Meter mit vielen Stürzen. Nur Mattis (KRV) aus SCH schaffte es sich schadlos zu halten und einigermaßen vorne zu fahren. Richard gewann gleich die erste Bergwertung. Danach weitere Punkte und kam in die Gruppe des Tages (in Steinfurt gibt es selten eine erfolgreiche Gruppe) und wurde sensationell 3.! Mattis fuhr noch um Platz 8, doch in der letzten Runde wurde auch er noch im sehr kleinen Feld abgedrängt und stürzte fast, sodass er mit leichtem Rückstand auf die Verfolger ins Ziel kam.
Ein aufregender Tag mit Frued und Leid.
Mehr als die Hälfte des Teams schied schon früh aus. Dafür konnte das Team das erste Podium in der neuen Ära einfahren und Richard (BRE) bekam zusätzlich das Bergtrikot!
---
In der U17 starteten Arvid und Bo (KRV) und Erik (TSB Flensburg). Erik konnte sich gut vorne festsetzen und das Rennen mit gestalten. Im Schlusssprint kam er auf den 3. Rang.