Unsere „Kattendorf-Struggle“ CTF fand am 11.02.2024 bei bestem Outdoorwetter statt = grau, trüb, nebelig, nass-kalt, es blieb jedoch trocken von oben. Ideal um durch das Alstertal und im Rader Forst bzw. in dem Duvenstedter Brook Rad zu crossen.
Das fanden dann auch die knapp 60 gestarteten Radsportler ab Wakendorf II. Durch die Voranmeldung und durch die funktionierende neue BDR-App, waren die Fahrer schnell eingescannt und damit zügig und fehlerfrei registriert. Einige Nachmelder gab es dennoch und durften natürlich auch starten. Vorab gab es noch ein leckeres Frühstückbuffett.
Vor versammelter Mannschaft hat Jochen Kahl, als Hauptorganisator, den neugewählten Präsidenten des Radsportverbandes SH, Bernd Mähnss (BMTV) als Zuschauer begrüßt und ihm zu diesem anspruchsvollen Ehrenamt viel Erfolg gewünscht. Als aktiver Radsportler war der BDR-Vizepräsident Breitensport, Bernd Schmidt (RSG Mittelpunkt), mit seinem neuen Gravelbike dabei. Beratend stand Bernd vor dem Start uns und einigen Teilnehmern mit Rat und Tat betreffend der BDR-App zur Verfügung. Vielen Dank dafür.
Wald Ahoi
Auch wenn es am Starttag von oben trocken war und auch blieb, durch die vorangegangenen Niederschläge und durch die nahe Alster waren einige Streckenpassagen durchaus zu „Seewegen“ bzw. „Wasserstraßen“ geworden. Passier- und damit befahrbar waren sie aber alle. Es gab diesmal keine Umwege wegen Sperrungen o.ä. Von den drei angebotenen Strecken wurde die leichte 32 Kilometer Runde verschmäht und nicht befahren. Gut die Hälfte der Radsportler war mit ihren GPS-Geräten und den bereitgestellten Tracks autark unterwegs gewesen. Die RSC-Guides konnten sich dadurch mit kleinen, überschaubaren Gruppen auf den Weg machen. Insgesamt gab es unterwegs zwei Depots zur Stärkung und zum Nachtanken.
Ins Ziel kamen alle Radsportler ohne nennenswerten Zwischenfälle, sprich ohne schwere Stürze oder ähnlichem. Auch technische Probleme gab es auf der Strecke nicht. Die beiden vorhandenen Pannenwagen blieben zum Glück heute einsatzlos. Verdreckte Bikes und Radklamotten und so manches schlammgesprenkeltes zufriedenes Fahrergesicht bekundeten Fahrspaß pur.
Mit einer heißen Erbsensuppe, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen konnte man verbrauchte Kalorien auffüllen. Es gab interessante Gespräche und einen regen Informationsaustausch zur bevorstehenden Radsportsaison.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und an unsere fleißigen Helfer und Kuchenbäcker.
Dank der Freiwilligen Feuerwehr konnten die Räder nach der Tour grob gereinigt werden. Klasse Service !
Gegen 16:30 Uhr waren der Veranstaltungsort dann abgebaut bzw. die Räumlichkeiten gesäubert, das Equipment ins Lager einsortiert und einige übrig gebliebene Essenssachen an die Tafel übergeben. Feierabend ! Das erste Radsportevent 2024 vom RSC Kattenberg erfolgreich abgeschlossen.
Save the Day!!
Am 21.Juli 2024 sehen wir uns alle bei unserer RTF / Radmarathon wieder. Bitte beachten - geänderter Termin !! Der RSC wird das Eröffnungsevent beim diesjährigen Bundes-Radsport-Treffen sein.