Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

DM EZF und letztes Sichtungsrennen U17 – Samuel, Yoris und Mattis beenden Straßensaison mit Ausrufezeichen!

Am 9. September wurden in der Nähe von Coburg die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Jugendklassen ausgetragen. Am folgenden Sonntag fand das letzte Bundessichtungsrennen des BDR auf einem schweren, 16,5 km Überlandkurs statt.

Für unsere Auswahl in der U17 (Samuel Burger, RST Lübeck, Yoris Buschmann und Mattis Deba (Kieler RV) stand am Freitag, 8. September bei Hochsommerwetter eine richtig lange Autofahrt nach Seidingstadt, einem kleinen Dorf an der Grenze von Thüringen zu Bayern (Franken) an. Eigentlich sollte es für Mattis mit der Cyclocrossauswahl in den Odenwald zu den ersten beiden großen Cyclocrossrennen gehen. Aus organisatorischen Gründen musste diese Reise aber abgeblasen werden.

DM Einzelzeitfahren U17 m

10,5 km waren zu absolvieren. Durch eine S-Kurve ging es aus Seidingstadt hinaus. Leicht wellig und ganz gering abfallend verlief die Straße ohne große Schwierigkeiten bis zur Wende, dann das ganze wieder zurück. Yoris, Samuel und Mattis starteten im Mittelfeld jeweils 10 Min auseinander. Die besten Zeiten bis dahin um die 15:45 Min. Zufrieden sah kaum ein Fahrer aus, sie haderten mit ihrer Rücktour. Für uns galt also: Körner für zurück sparen. Yoris kam mit 15:01 zurück ins Zeil,eine tolle Zeit für ihn. Mattis schaffte eine Zeit von 14:33 Min, was zu dem Zeitpunkt Platz 5 bedeutete. Nun fielen die Zeiten deutlich. Samuel schaffte eine 14:27er Zeit. In der Endabrechnung kam Samuel auf P 17 (!), Mattis auf 23 (!) und Yoris noch auf Platz 46 von 96 Platzierungen. Alle berichteten von einer sehr zähen Straße und so ist es zu erklären, dass der Sieger Benedikt Benz nur einen 43er Schnitt, Samuel und Mattis einen 41er Schnitt und Yoris einen 39er Schnitt schafften. Mit zwei mal top 25 können wir im ersten Jahr sehr zufrieden sein! Dass Yoris ein Bergfloh und kein Zeitfahrer ist, dürfte allen bekannt sein. Trotzdem war es sein großer Wunsch an dieser Meisterschaft teilnehmen zu können!

Sichtungsrennen U17 Seidingstadt

Für die U17 m standen 4 Runden (66 km) an. Sportliches Lernziel war für dieses Rennen: „sich mal was trauen“, mitgestalten und in die zu erwartende Gruppe des Tages kommen. Samuel sollte für sich nochmal Sprintpunkte für die Sichtungswertung einfahren. Die ersten beiden Runden fuhr das Feld kompakt und unruhig - Potential für Stürze, doch alles ging gut. Halbherzige Ausreißversuche wurden schnell wieder eingesammelt. Samuel gelang es tatsächlich bei der ersten Zieldurchfahrt als 3. noch zu punkten - Tagesziel Nr. 1 erreicht! Nach der zweiten Zieldurchfahrt mit Sprintwertung lösten sich eine Handvoll Fahrer. Glücklicherweise waren sowohl Mattis, als auch Yoris gut platziert, sahen, was gerade passiert, und so setzte erst Mattis und dann Yoris beherzt nach und schafften den Anschluss an die Gruppe! Zwei anderen Fahrern gelang dies nicht, ein dritter viel bald aus der Gruppe wieder heraus. Letztlich bestand die Gruppe aus acht sehr starken Fahrern aus den Verbänden Württemberg (späterer Sieger), NRW (1x), Hessen (2x), Brandenburg (2x), Schleswig-Holstein (2x). Kontinuierlich konnten sie ihren Vorsprung ausbauen und durch gute Zusammenarbeit stabilisieren. Brenzlich wurde es in Runde 3, als ein Rettungswagen entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Ein Rennabbruch konnte vermieden werden und die Passage verlief Komplikationslos. Mittlerweile waren die verbliebenen Favoriten hinten im Feld aufgewacht und schickten ihre Helfer zur Tempoarbeit nach vorne oder begaben sich selbst in die Führung (Bericht v. Samuel). Samuel hielt sich geschickt überwiegend vorne auf und wäre so bei eventuellen Verfolgern dabei gewesen. Doch die Bemühungen der Tempomacher halfen nichts, der Vorsprung der Spitzengruppe wuchs sogar durch gute Zusammenarbeit auf fast 2 Minuten an!

Letzte Bergpassage: würden alle zusammenbleiben und es auf einen Sprint ankommen lassen, oder…? Ja, es wurde attackiert! Die Gruppe löste sich komplett auf und jeder kämpfte sich nun alleine über die letzte Bergwertung und mit ein paar Metern Abstand hinunter in die kurvige Abfahrt und auf die lange, offene Zielanfahrt zurück nach Seidingstadt. Yoris mit Owen Kings (dem aktuell stärksten U17-Zeitfahrer Deutschlands) auf Sicht, Mattis am Hinterrad von Kai Titel klebend, um Yoris die gute Platzierung nicht wegzunehmen. Somit erreichte Yoris einen sensationellen 6, und Mattis den super starken 8. Platz! (tageszoiel Nr 2 mehr als erfüllt!). Für Samuel endete das Rennen ein weiteres Mal in dieser Saison unglücklich. In der Sprintanfahrt gingen einige der Favoriten zu Boden und Samuel machte einen Salto über die Gestürtzen. In Cyclocrossmanier schulterte er sein kaputtes Rad und rannte noch durchs Ziel, um gewertet zu werden.

Die Straßensaison beenden die Kieler mit einem sehr zufriedenen Gefühl, Samuel wird in 2024 mit Mattis und John versuchen ein starkes, erfolgreiches Trio zu bilden.

1 / 2
2 / 2
Information
Allgemeine Informationen, Rennsport, Radsportjugend, Verband
Radfahrerin Radsportverband SH