Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Bericht: Jugend-Jahreshauptversammlung 2024 in Malente

Am 27.01.2024 fand die Jugendjahreshauptversammlung in Malente statt. Der Standort war der gleiche wie bereits 2023. Die Versammlung startete um 9:30 Uhr mit dem Athletik-Test in der Sporthalle. Hierbei konnten die Sportler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Denn für diese Tests braucht man nicht nur athletische Fähigkeiten, sondern auch Durchhaltevermögen. Um Viertel vor 12 war die Testung abgeschlossen.

Der Vorteil bei der Testung am Vormittag ist, dass die überschüssige Energie der Jugendlichen verbraucht wurde und im Anschluss zum entspannteren Part des Tages übergegangen werden konnte.

Im Anschluss gab es zuerst eine Reflexionsaufgabe für die Jugend (auf einem Wabendiagramm konnte jeder seine individuellen Prioritäten für das Jahr nach Wichtigkeit visualisieren. Sport oder nicht Sport war möglich), bevor es mit dem Mittagessen weiterging.

Um halb zwei startete die Versammlung. Es waren hier Sportler aus Flensburg, Kiel, Malente und Lübeck vertreten. Vereinsvertreter der Jugend waren nur aus Flensburg, Kiel und Lübeck anwesend.

Zuerst stellte Valerie Kröhnert (Jugendvertreterin des RSV-SH) den Jahresbericht der Jugend vor. Im Anschluss fuhr Ian Hoesle (Vizepräsident Nachwuchs) mit seinem Bericht fort, bei dem er auch zeitgleich die Jugend in die Erlebnisse mit einbezog und auch ihnen ermöglichte, ihre Highlights zu präsentieren. Hierbei wurde auch Mattis Deba (Kieler RV U17) für seine sportliche Leistung beim Cycolcross geehrt. Als Letztes gab es Berichte aus den Vereinen über deren Jugendmaßnahmen.

Wahlen:

Nun stand die Wahl des Jugendvertreterpostens für zwei Jahre an. Valerie Kroehnert hatte den Posten bereits ein Jahr inne und wurde als einzige Kandidatin einstimmig wieder gewählt! Tobias Engel wurde für ein weiteres Jahr als Jugendsprecher einstimmig gewählt.

Nach dem Rückblick ging es weiter mit dem Blick in die Zukunft. Hierbei wurden auch Wünsche angesprochen. Wie auch Ziele für die kommende Session und die kommenden Rennen gesetzt.

Ein Wunsch wird bereits bei dem Verbandswochenende erfüllt. Es findet am Sonntag kein Rennen statt, wodurch das Wochenende komplett ausgenutzt werden kann. Ein weiterer Wunsch war, dass die Jugendlichen des Verbandes eine Aktion durchführen möchten, die nicht auf dem Rad stattfindet. Hierfür wird es in der nächsten Zeit eine Abstimmung in der Jugend geben, welche Aktion durchgeführt wird und Vorschläge gesammelt. Es darf jeder Jugendliche aus den Vereinen in SH teilnehmen.

Die Sitzung endete pünktlich um 15 Uhr. Im Anschluss sind noch einige Sportler mit dem Rad Richtung Kiel nachhause gefahren.

Für das kommende Jahr ist ein Wunsch von Ian und Valerie, dass mehr Jugendliche aus anderen Vereinen, wie auch Jugendvertreter/innen dabei sind, damit ebenfalls eure Wünsche, Probleme und die aktuellen Situationen bekannt sind, um euch vertreten zu können.

(Bericht: V. Kroehnert)

Information
Jahreshauptversammlung, Radsportjugend, Verband
Radfahrerin Radsportverband SH