Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Update - „2. Festival der Pedale" - so war es

Neu .... Video des Tages von York

Am vergangenen Samstag verwandelte sich Barmstedt in das pulsierende Zentrum des Radsports, als das „2. Festival der Pedale“ seine Tore öffnete. Unter der Begrüßung unseres neuen Präsidenten Bernd Mähnss und der ehrenwerten Bürgermeisterin von Barmstedt, Heike Döpke, strömten zahlreiche Besucher in die Veranstaltungshalle, um gemeinsam ein Fest des Radsports zu feiern.

Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf dem Motto "Inklusion im Radsport", das durch inspirierende Vorträge von Sonja Richter vom ISN Norderstedt und Ulrich Kudlek vom Tandemclub „Weiße Speiche“ beleuchtet wurde. Sie erzählten von den Möglichkeiten, wie Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Freude am Radsport erleben können.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittages war zweifelsohne die Ehrung unserer herausragenden Radsportlerinnen und Radsportler für ihre Verdienste im Jahr 2023.

Besonders erwähnenswert sind hierbei die Leistungen unserer Weltmeisterin Cordula Biermann im Cyclocross sowie Dr. Wolfgang Schumm, der beeindruckende 17 RMCD Radmarathons erfolgreich absolvierte. Letzterer richtete einen herzlichen Dank an seine Frau, deren Unterstützung maßgeblich zu seinen Erfolgen beitrug.

Die Ehrennadel in Bronze wurde an Bärbel Knobbe verliehen, die für ihre herausragenden Leistungen im Breitensport, darunter 19 aufeinanderfolgende 1. Plätze in der Landeswertung der Frauen, ausgezeichnet wurde. Leider konnte Sie nicht persönlich anwesend sein.

Noch ein Höhepunkt war die Vorstellung unseres frischen U19 Bundesligateams, dem „TEAM NORD“. Dieses beeindruckende Team setzt sich aus 11 talentierten Fahrern aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen zusammen und verspricht spannende Wettkämpfe in der kommenden Saison.

Die Atmosphäre des Festivals wurde durch die mitreißenden Auftritte der Hip-Hop-Gruppen und der Einradgruppe des BMTV belebt, die für beste Unterhaltung sorgten und die Halle zum Toben brachten.

Abgerundet wurde das Programm durch zahlreiche Aussteller und durch Kaffee und Kuchen, wobei in einer Spendenbox großzügige Beiträge für unsere Radsportjugend gesammelt wurden. Zusammen kamen mehr als 400 Euro, was eine wahrhaft großzügige Unterstützung darstellt.

Wir möchten uns bei allen Gästen, Teilnehmern, Ausstellern, Unterstützern und Helferinnen und Helfer des BMTV herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass das „2. Festival der Pedale“ zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.

Bernd Mähnss – Präsident des Radsport-Verbandes Schleswig-Holstein

P.S. Bitte die angehängten PDFs (Downloads Sportler-Ehrungen) beachten !

Team Nord U19 - Präsident Bernd Mähnss - das verbandseigene Fahrzeug für Rennbegleitungen

1 / 4

Die jüngste HipHop-Truppe des BMTV Barmstedt

2 / 4

Unsere Meister im Lizenz-Sport - © Alle Fotos Michael Richter HFS

3 / 4

Unser Bundesliga-U19-Team

4 / 4
Information
Allgemeine Informationen, Verband
Radfahrerin Radsportverband SH