Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

25 Jahre Radmarathon-Serie „NordCup“ oder „Jeder Finisher ist ein Sieger!“

>> Radfahren kann Jeder / Jede und dabei Schleswig-Holsteins schönste Gegenden mit dem Rennrad erkunden <<.

Im Jahr 1999 wurde diese Idee von einigen Radsportvereinen in die Radmarathon-Serie „NordCup“ umgewandelt. Radmarathon? Eine Radstrecke über 200 Kilometer ist hierbei zu absolvieren. Die mittlerweile acht Veranstalter-Vereine sind über ganz Schleswig-Holstein verteilt, bzw. zwei sind in Hamburg ansässig. Auf landschaftlich schönen und verkehrsarmen Wegen führen die einzelnen Strecken einen vielfältig und abwechslungsreich durchs schönste Bundesland der Welt, wie z.B. beim hügeligen „Holsteiner Wellenritt“ vom RSC Kattenberg. Ob frisches Fischbrötchen beim RSV Husum, leckeren Milchreis beim RV Schleswig oder die kultige Knolle beim ebenso kultigen FC St. Pauli, kulinarisch wird an den verschiedenen Depots auf der Strecke und im jeweiligen Start-Zielbereich auch so einiges geboten. Highlights gib es also auf und neben dem Rad zu erfahren. Im Vordergrund stehen jedoch das Radfahren und das damit verbundene Gemeinschaftserlebnis.
Wichtig: Es ist kein Rennen!

Aber nicht nur reine Langstreckenfreaks sind hier willkommen und unterwegs, auch so mancher „normale“ Radler möchte einmal die 200 Kilometermarke knacken und diese auf seinem Tacho stehen haben. Ebenso steigt stetig die Anzahl der Starterinnen bei diesem besonderen norddeutschen Sportevent.

Wer nun Lust und Interesse an dieser sportlichen Herausforderung, aber etwas Bammel davor hat, für den gibt es den besonderen (kostenfreien) Service: Bei jedem Radmarathon besteht die Möglichkeit, sich einer geführten Gruppe mit erfahrenen Marathonis als Guides anzuschließen. Mit deren Unterstützung und der Gruppendynamik kommt man sicher ins Ziel. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse Grundkondition, gute Fitness und Kämpferwillen. Als Belohnung winken im Ziel dann nicht nur das Erreichen der magischen 200 Kilometermarke, die Gratulation und die Anerkennung seiner Mitstreiter, sondern wer vier Mal! erfolgreich finisht, für den gibt es am Ende der Saison das begehrte NordCup Finisher-Trikot. Die Steigerung ist der Super-Finisher (acht von acht). Wahnsinn!

2024 feiert die erfolgreichste regionale Radmarathon-Serie Deutschlands seine 25te Saison. Das diesjährige Eventmotto lautet passenderweise dazu „Deine Challenge – Dein Erfolg!“.

Weitere Infos, News, Anmeldung auf der Homepage.

www.nordcup-radmarathon.de

Radfahrerin Radsportverband SH