Country-Tourenfahrt (CTF) „Rund um den Langsee“

08.11.2022

Gelungene CTF am 6.11.22 mit dem Schleswiger Radsportverein

Mit Mountainbikes und Crossrädern über Stock und Stein, auf laubbedecktem Waldboden, durch Schlamm, über Wurzeln, einige steile Anstiege und Abfahrten, und Sprünge möglich. Hoch motiviert versammelten sich fast 60 Geländespezialisten trotz der tiefhängenden grauen Wolkendecke und dem leichten, aber auskühlenden morgendlichen Regen zur herbstlichen Country-Tourenfahrt des Radsportvereins Schleswig. Noch ein schnelles Frühstück mit belegten Broten und Kaffee im Berufsbildungszentrum nach der Anmeldung und pünktlich um 10.00 Uhr war Start am Eisteich. Sieben Guides des Vereins, darunter die beiden im MTB Sport sehr erfolgreichen jungen FahrerInnen Leonie Bauer und Till Johannsen, führten die Gruppen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten an oder waren auf der Strecke begleitend unterwegs.

Der erste Startblock ging auf die lange 55 km Runde zunächst über das Tiergartengehege und entlang des Haddebyer Noores, um dann nach 20 km und einem kurzen Stop am BBZ Depot mit auf die nördliche Teilstrecke einzuschwenken. Der zweite Startblock ging gleich nordwestlich auf die 35 km Runde zunächst zum Arenholzer See, dann am Idstedter See entlang und zum Aussendepot mit Verpflegung im Langseeuferwald.

Geländefahren ist Können. Die laubbedeckten offroad-Strecken in den Wäldern waren teilweise sehr schmal, Steine und darunterliegende Äste sowie Schlammsenken oft schwer sichtbar, so dass Konzentration, Wahrnehmung und schnelle Reaktionen der Teilnehmenden gefordert waren. Die Anstrengung forderte ihren Tribut und belegten Broten und Riegeln wurde an den Versorgungsstellen gut zugesprochen. Der Hit des Tages waren die speziellen Pizzabrötchen.

Sonja aus Hamburg und der Guide Till legten mit einer Fahrzeit von 2h 33min. über die 55 km Runde die Bestzeit des Tages hin. Im Ziel kamen beide von oben bis unten mit Schlamm verspritzt, aber gut gelaunt an. Jörg vom Husumer Radsportverein hatte auf dem unwegsamen Terrain seinen Tacho verloren, fand ihn aber zu seiner grossen Freude in einer Geländesenke wieder. Nicht genug, hatte sich ein dicker Ast im Hinterrad verkeilt, und zweimal platt war auch dabei gewesen. Er war nicht der Einzige an diesem Tag, mehrfach musste unterwegs geflickt werden. Verletzungen oder Unfälle gab es zum Glück aber keine.

Am Ziel hatte die Gärtnerei Petersen dankenswerterweise einen Wasserschlauch zum säubern der verdreckten Räder bereitgestellt und dieser wurde nach den Touren ausgiebig genutzt. Der jüngste Teilnehmer des Tages, Luis 10 J., gab den Schlauch kaum noch aus der Hand und spritzte gleich zwei Räder nacheinander ab, noch begeistert von seiner eigenen 35 km Tour. Respekt für diese Leistung! Und dann lockten Grillwurst oder Kuchentheke am BBZ......

Viele Berichte von unterwegs, viele Radenthusiasten haben ihr Wiederkommen angekündigt. Die Crew des Radsportvereins Schleswig, unter der Organisation von Andre Bauer mit 12 Helfenden an Aussenstationen, Cafeteria, Grillstand, Anmeldung und im Service und Dokumentation, bedankt sich herzlich bei allen TeilnehmerInnen und freut sich sehr über den gelungenen und fordernden Crosstag im Wald.

Bis zum nächsten Mal!
Doris Zimmer RTF/CTF
Leitung RV Schleswig e.V.
www.rv-schleswig.de

Video

https://cloud.stadtparkwiese.de/index.php/s/aTFD27TdgZyLQHF?dir=undefined&openfile=49744

 


Autor: Doris Zimmer, Red. Arne Dose
 

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Weitere Informationen