„Park und Bike?!“ oder besser gesagt Sport im Park

08.04.2021

Es ist eine Initiative des LSV SH und der AOK Nordwest. Neu zu schaffende Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention sollen mit 500 € Anschub finanziert werden.

12 Trainingseinheiten im öffentlichen Raum müssen dafür angeboten werden.

Da die AOK als Geldgeber, gerne „Sport im Park“ anbieten möchte, hier zwei mögliche Vorschläge für Euren Verein: Mit Kindern im Alter zwischen 6- 12 Jahren üben wir die Fahrradbeherrschung und die situations- und verkehrsgerechte Teilnahme am Straßenverkehr. Dann stellen wir die Räder am Rande eines Parks, einer großen Wiese oder eines Sportplatzes ab und absolvieren ein „Outdoor Fitnesstraining“ mit Stabilisations-, Kraft- und Koordinationsübungen (die uns Radsportlern auch gut tun). Im Anschluss fahren wir noch eine halbe Stunde in anspruchsvolles Gelände. Sofern hierfür die Fitness noch nicht ausreicht, kann man in der letzten halben Stunde auch ganz ruhig radeln.

Weitere Zielgruppe könnten aus meiner Sicht ältere Personen sein. Oft begegnet man ja Senioren/-innen, die sich gerade ein neues E-Bike zugelegt haben und hoffnungslos mit der Geschwindigkeit, manchmal auch dem Bremsen, überfordert sind. Auch hier Radschulung und dann Fitness im Park zu machen, könnte allen Beteiligten durchaus Spaß bringen.

Vielleicht seht Ihr aber auch an anderer Stelle viel Potential. Auf jeden Fall eine gute Möglichkeit auf den Radsport aufmerksam zu machen. Das Bewegungsangebot soll auch für Nichtvereinsmitglieder kostenlos sein und durch jemanden durchgeführt werden, der eine Übungsleiterlizenz hat.

Ihr fragt Euch, wer diese Vorschläge gemacht hat? Ich bin Frank Ruppert, Mitglied der RG Schlei e.V. und wenn es Eure Zustimmung findet, nach der nächsten Jahreshauptversammlung Koordinator Verkehr. Radsportlich unterwegs (mit Unterbrechungen) seit den Zeiten von Didi Thurau (für die Jüngeren unter Euch, dem Vater des ehemaligen GCN Moderators Björn Thurau).


Bleibt gesund und bis bald!


Autor: Frank Ruppert
 

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Weitere Informationen