Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Zwei Tage Stevens-CycloCross-Cup in Mölln

Auf der Motocross-Strecke in der Grambeker Heide konnten die Crossfahrer und -fahrerinnen die ersten Punkte für die diesjährige Stevens Cross-Cup Wertung einfahren. Auf einem an technischen Herausforderungen eher armen, aber kräftezehrenden Kurs konnten dabei Sportler und Sportlerinnen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein mit einer guten Frühform aufwarten.

Erster Tag : Frederik von Hartwig (TS Klinkrade) gelang dabei der Sprung auf das Elite-Podium der Männer-Wertung. Es hätte auch das Gelbe Führungstrikot der Serie sein können, aber ein Defekt und ein Fahrfehler kosteten ihn letztendlich den Sieg. Ebenfalls auf das Podium fuhr Steffen Richter (SG Athletico Büdelsdorf) in der Masters-2-Klasse. Bei den Masters-Frauen schaffte das Mira Buchmann (RV Trave), sie wurde zweite.

Mattis Deba (Kieler RV) konnte in seinem Rennen das Tempo des Spitzenfeldes der Junioren nicht ganz mitgehen und wurde abschließend dritter. Hanja Blank (KRV) gelang ein guter Auftritt im ersten Stevens Cup-Rennen und holte den zweiten Rang hinter Nina Budde (Lüttringhausen).

Am zweiten Tag der Veranstaltung des MC Pirate fanden dann alle Fahrer:innen nahezu komplett andere Streckenbedingungen vor. Nicht nur dass der Kurs anders herum zu befahren war, viel mehr trocknete die Strecke mit dem für Moto-Cross typischen Boden so ab, dass er wesentlich schneller und agiler zu befahren war.

Frederik von Hartwig (TS Klinkrade) kam am zweiten Tag sturz- und defektfrei über die Runden und siegte im Elite Rennen mit einer Minute Vorsprung. Das bedeutete auch die Übernahme des Führungsjerseys der Serie. Im Rennen der Frauen-Elite konnte die Büdelsdorferin Ronja Petersen mit ihrem vierten Platz Hoffnung auf mehr wecken. Denn gerade die weiblichen Rennkategorien können noch einige mehr mutige und radsportbegeisterte Mitfahrerinnen gebrauchen. Abermals als Zweite platzierte sich hingegen Mira Buchmann vom RV Trave. Sie bleibt damit der Gesamtwertungs-Führenden Silke Keil (Hamburg) dicht „am Hinterrad“.

Mattis Deba konnte sich gegenüber seinem guten Ergebnis vor Vortag nochmals steigern und siegte im Wettbewerb der U19 vor Henning Peper (ebenfalls Kieler RV). Außerdem gewinnt Hanja Blank (KRV) das Rennen der weiblichen Jugendklasse.

Mira Buchmann - RV Trave - 2. Platz Masters (w) - © Alle Fotos : Joerg Steffens Koordinator CycloCross

1 / 4

3. Platz Masters 2 - Steffen Richter (blaues Trikot) - SG Athletico Büdelsdorf

2 / 4

Platz 3 - Mattis Deba - Kieler RV - U19

3 / 4

Platz 1 - Frederik von Hartwig (TS Klinkrade) - Männer Elite

4 / 4
Information
Allgemeine Informationen, Cross-Rennen, Radsportjugend
Radfahrerin Radsportverband SH