Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Zahlreiche Sportler beim Radwander-Meeting 2023 in Bordesholm

Am 21. Januar 2023 begrüßte Peter Kyrieleis, Koordinator Radwandern, im Sportlerheim des TSV Bordesholm wider aller Erwartungen nach der Coronapause rd. 60 Radwanderfahrer*innen zum traditionellen Radwander-Meeting 2023.
Die „Bäckerinnen und Bäcker“ aus den Vereinen haben sich auch wieder sehr viel Mühe gegeben, wie in jedem Jahr und haben für ein gut sortiertes Kuchenbuffet gesorgt, dafür mein herzlicher Dank an alle.

Nach dem die ersten Gedanken nach der Winterpause ausgetauscht waren, sich am Kuchenbuffet bedient wurde und der Kaffeedurst gelöscht war, begann Peter Kyrieleis mit seiner Präsentation.
Er resümierte zunächst das vergangene Jahr mit den sportlichen Höhepunkten und Platzierten in der Bundeswertung der Vereine im Bund Deutscher Radfahrer sowie die Gewinner*innen in den Wettbewerben für die Radwanderfahrer*innen des Radsportverbandes.

Zwischenzeitlich konnte Peter Kyrieleis auch Jan Stehr von der Neubauer Touristik GmbH aus Flensburg mit seiner Ehegattin begrüßen. Mit den Grüßen der Neubauer Touristik verbunden, überreichte er einen Wertgutschein an den Radwanderfahrer des Jahres 2022.

Danach informierte Peter Kyrieleis die anwesenden Radfahrer*innen über die geplanten Höhepunkte in der Radwandersaison 2023.
Die Radwandersaison beginnt am 30. April 2023 mit dem schon seit gut 20 Jahren wiederkehrenden Bike On. Diesmal wird die Radsportabteilung des TSV Schwarzenbek federführend für die Veranstaltung sein.
Danach folgen Verbandseinladungsfahrten in Flensburg (RG Kiel), in Grömitz und in St. Michaelisdonn (Post SV Heide).
Auch finden natürlich wieder die klassischen Wettbewerbe des Verbandes für Radwanderer statt:

  • Schleswig-Holstein Rallye 2023 „Gasthöfe in SH“
  • Radwanderverein des Jahres
  • Radwanderfahrer*in des Jahres

Darüber hinaus treffen sich die Radwanderer im Rahmen des 16. Radwander-Treffens der Nordverbände in Elmshorn.

Nach einem geselligem Nachmittag, interessanten Gesprächen und vielen Informationen und der einen oder anderen Überraschung bei der Platzierungen fuhren alle zufrieden nach Hause und freuen sich auf die neue Radwander-Saison 2023 mit dem Bike On in Schwarzenbek.

Wertungen der Radwander-Saison 2022

In der Bundeswertung konnten die Schleswig-Holsteiner wieder gute Erfolge verzeichnen.

In der Klasse 1 (51 Wertungsteilnehmer und mehr) gelegten die RSV Husum den 4. Platz und die RV Schleswig den 5. Platz.

In der Klasse 2 (31 bis 50 Wertungsteilnehmer) ging die RG Kiel als Bundessieger hervor und die Radwanderfahrer*innen vom TSV Grömitz konnten sich auf dem 3. Rang platzieren.

In der Klasse 3 (21 bis 30 Wertungsteilnehmer) erlangte die Post SV Heide ebenfalls den 3. Rang. In der Klasse 4 (11 bis 20 Wertungsteilnehmer) erlangten die Radwanderer vom TSV Neustadt den 11. Rang.

Alle anderen Ergebnisse können unter https://www.rad-net.de/radwandern.htm  nachgelesen werden.

Weiter standen die Ergebnisse der Schleswig-Holstein Rallye 2022 „Hofläden und Direktvermarkter in SH“ auf dem Programm. 2022 haben es wieder einmal 2 Radlerinnen geschafft, alle 81 Ziele in Schleswig-Holstein anzufahren und erhielten dafür eine Urkunde und jeweils ein kleines Präsent.

Es sind Elke Hinz und Gertrud Schafft von der RG Kiel.

Bei den Auszeichnungen des Radwandervereins, der Radwanderfahrerin und Radwanderfahrers des Jahres gab es auch die eine oder andere Überraschung.

Folgende Platzierungen konnte Peter Kyrieleis für die Saison 2022 bekanntgeben.

Beim Radwanderverein des Jahres 2022 ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Platz          RSV Husum                        741,67 Punkten
2. Platz          RV Schleswig                     688,28 Punkten
3. Platz          RG Kiel                                671,31 Punkten

Bei der Radwanderfahrerin des Jahres 2022 ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Platz          Ursula Schuldt                   RG Kiel                                 1.800,08 Punkten
2. Platz          Elke Hinz                            RG Kiel                              1.725,06 Punkten
3. Platz          Ursula Iwanowitsch          RG Kiel                                 1.650,13 Punkten

Bei dem Radwanderfahrer des Jahres 2022 ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Platz          Gerhard Iwanowitsch       RG Kiel                                 1.600,09 Punkten
2. Platz          Peter Knop                          RSV Husum                         1.525,00 Punkten
3. Platz          Hans Hartig                         RV Schleswig                     1.475,03 Punkten

Die Platzierungen zeigen, dass mit entsprechender Beteiligung am Verbandsgeschehen jeder auf das sogenannte „Treppchen“ kommen kann.

Alle Ergebnisse 2022 und die geplanten Vorhaben 2023 sind wieder unter www.radsport-sh.de in der Rubrik Radwandern nachzulesen.

Autor und Redaktion: Peter Kyrieleis

radsportverband schleswig-holstein jugend radwandermeeting 2023

Unsere Sieger 2022 © Radsportverband SH

1 / 2
radsportverband schleswig-holstein jugend radwandermeeting 2023

Unser Kuchenbufett © Radsportverband SH

2 / 2
Information
Allgemeine Informationen, Radwandern
Radfahrerin Radsportverband SH