Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Valerie Kröhnert (Jugendvertreterin) stellt sich vor

Nach der im vergangenen Jahr aktualisierten Jugendordnung, wonach nun die Jugendvertretung von einer Person über 18 Jahren ausgeübt werden muss, wählten die Jugendlichen im Verband auf ihrer Hauptversammlung am 28. Januar in Malente auf eigenen Vorschlag hin Valerie Kröhnert (RST Lübeck).

Hier ihre eigenen Worte an die Radsportgemeinde:

Hallo, ich bin Valerie Kröhnert.

Ich bin 19 Jahre alt und bin seit 2017 im Radsport aktiv. Mein Heimatverein ist der RST Lübeck.

In meiner Freizeit bin ich viel auf dem Rad unterwegs und gelegentlich erweiterte ich in diesem Bereich durch Fortbildung und praktischen Trainingseinheiten mein Wissen. Im letzten Jahr habe ich unter anderem meinen Trainerschein absolviert und wurde erneut zur Jugendwartin im Verein gewählt. Des Weiteren fahre ich Rennen und bin letztes Jahr in die Altersklasse Frauen aufgestiegen. Auch Langstrecken in Form von Etappenfahrten mache ich gerne.

Für mich ist es wichtig, dass jeder in der Jugend seine Stärken und Fähigkeiten kennenlernt oder finden kann. Dazu zählt das Hobby fahren, Lizenz fahren oder RTF Touren, aber auch das Anleiten einer Gruppe, ebenso wie die Entwicklung von Training. Die Jugendlichen sollen mehr motiviert werden, ebenfalls wie die Erwachsenen an Fortbildung oder gruppenbildenden Maßnahmen teilzunehmen, um so ebenfalls zu erfahren, warum ein Training so aufgebaut ist, wie es ist. Zudem ab einem gewissen Alter auch im Bereich Training unterstützen können.

Ein weiterer Faktor ist die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen in Landesverband. Einige Vereine haben in fast jeder Altersklasse Jugendliche, andere nur in wenigen. Durch Kontaktherstellung zwischen Jugendlichen einer Altersklasse können gemeinsame Trainingseinheiten geplant werden, wodurch auch der Zusammenhalt der Jugend auf Verbandsebene gefördert wird.

Dies hat für sehr junge Sportler und Neueinsteiger einen großen Vorteil, auch in Bezug auf eventuelle Rennen oder auch für Mädchen, die meist gerne mit anderen Sportlerinnen trainieren möchten. Durch eine Kontaktherstellung wäre z. B. ein Mädchentraining möglich.

Schließlich soll jeder Jugendliche die Chancen haben, den Radsport für sich zu entdecken und in seinen Stärken gefördert und in seinen Möglichkeiten

Valerie Kröhnert

radsportverband schleswig-holstein ansprechpartnerin kröhnert

Valerie Kröhnert, Jugendvertreterin Landesjugend

Information
Allgemeine Informationen, Radsportjugend, Verband
Radfahrerin Radsportverband SH