Am kommenden Wochenende ist es soweit: In Hamburg findet mit der UCI-Masters-Cyclo-Cross- Weltmeisterschaft ein echter Leckerbissen für alle Radsport-Fans statt.
Gleich an drei Tagen (29.11.-01.12.) werden im Hamburger Volkspark die neuen Titelträger- und Titelträgerinnen gesucht.
Die Teilnehmer:innen kommen dabei aus allen Teilen der Welt (u.a. den USA, Kanada, Australien und ganz Europa), um sich auf der 2,8 Kilometer langen Strecke unweit des Volksparkstadions zu messen.
Natürlich dürfen wir ganz besonders mit unseren Cross-Assen aus Schleswig-Holstein mitfiebern.
U.a. sind Cordula Biermann (RSC Kattenberg), Thorben Woelki (RV Trave) und Siegfried Frese (RST Lübeck) dabei.
Das Organisations-Team hat bei der intensiven und langen Vorbereitung der WM viele behördliche Klippen umschiffen müssen, darf jetzt aber voller Zuversicht auf die WM-Tage blicken.
Gegenüber dem Vorjahr wurde der Kurs modifiziert und das zur Verfügung stehende Gelände für die Sportler und Sportlerinnen, aber vor allem für die Cross-Fans entlang der Strecke, besser genutzt.
Wenn alle Planungen umgesetzt werden können, kommt die komplette Strecke ohne jegliche Passagen und Streckenquerungen für die Besucher und Besucherinnen aus.
Das ermöglicht allen, jederzeit und überall ganz dicht an den Wettbewerben und Entscheidungen zu sein.
Für die Unterhaltung neben dem Renngeschehen stehen auf dem als Event-Area genutzten Parkplatz „Rot“ (Zugang über Hellgrundweg) zahlreiche Catering-Stände, sich präsentierende Radsport-Vereine (u.a. auch der RSC Kattenberg) und ein großes beheiztes Festzelt bereit.
Außerdem bieten die Veranstalter allen langangereisten Radsportler:Innen die Möglichkeit, sich in einem eigens dafür zur Verfügung gestellten Zelt auf z.T. privaten Trainingsrollen entsprechend aufzuwärmen. Denn gerade jenen Gästen aus Übersee fehlt aufgrund des limitierten Reisegepäcks es oft an der sonst üblichen Ausrüstung.
Und auch für die Kids ist gesorgt: Extra aus den Niederlanden kommen spezielle Mini-BMX-Bikes und BMX-Laufräder, auf denen sich die Kids (2-8 Jahre) kostenlos „austoben“ können.
Mit großer Spannung darf auch der Inklusions-Wettbewerb „International Special Olympics Raceday“ erwartet werden. Auch hier sind internationale Athleten und Athletinnen am Start (Sonntag 14:30 Uhr)
Am Samstag startet dann noch ab 17:00 Uhr im Festzelt die „Riders Party“.
Das heißt: Drei Tage volles Cross-Programm im Hamburger Volkspark.
Homepage: www.wearecyclocross.com