Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

STEVENS-CycloCross-Cup in Norderstedt

Der Hamburger Traditionsclub RV Germania war Gastgeber des vierten Laufs der diesjährigen Stevens Cross-Cup Serie. Auf der 2.5 Kilometer langen Strecke im Rantzauer Forst gehört eine gehörige Portion Durchblick dazu, mutig, sicher und schnell die dynamische und komplett im Wald verlaufende, teilweise neue Rennstrecke zu absolvieren.

Zahlreiche am Start stehende Crosser und Crosserinnen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein stellten sich der Aufgabe und fanden sich teilweise danach auf dem Podium wieder.

Ganz oben stand dort die amtierende Cross-Welt- und Europameisterin der Frauen-Masters Cordula Biermann vom RSC Kattenberg. Sie siegte souverän im Rennen der Frauen-Elite und meldetet sich damit eindrucksvoll in der hiesigen Cross-Szene zurück.

Auch das Cross-As vom RV Trave Thorben Woelki setzte noch einen drauf und wurde - nach einem guten Rennen in Hannover - nun gar Zweiter, während sich Matthias Lück (RSC Kattenberg) im Masters-3-Wettbewerb auf Rang 5 platzierte. Sebastian Voß (RG Wedel) verpasste als Vierter den Sprung auf das Tages-Podium der Masters 2 nur knapp.

Die Kieler-Junioren ließen keine Zweifel offen, wer in Norderstedt die Lorbeeren am Ende ernten würde. So waren es Mattis Deba, Maarten Kogge und John Rupprecht, die gemeinsam das Podium entern durften und damit einen Kieler-Triumph bejubeln konnten.

Im Hauptrennen des Tages wird einem Klinkrader-Fahrer immer mehr die Favoritenrolle zuteil. Denn Frederik von Hartwig legte abermals eine gute Form an den Tag, so dass er nur vom jungen Hamburger Eike Behrens zu schlagen war. Mit dem Zweiten Platz machte von Hartwig deutlich, dass mit ihm zu rechnen ist, wenn es um die Vergabe des Führungstrikots der Serie geht. Aktuell trennen ihn nur wenige Zähler vom aktuell führenden Sören Kieselbach (RSG Nordheide).

Als nächste Station steht nun der Cross am Kolonistenhof in Neu Duvenstedt auf dem Programm.

Das Team der SG Athletico Büdelsdorf freut sich auf zahlreiche Cross-Fans am 13.10. - eine Online-Nachmeldung ist noch bis zum 10.10. möglich.

Die Siegerinnen der Elite-Klasse - © Joerg Steffens

Information
Allgemeine Informationen, Cross-Rennen, Radsportjugend
Radfahrerin Radsportverband SH