Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

Permanente Radtouren jetzt in der App

Die Permanenten Radtourenfahren haben eine lange Tradition im Breitensport des BDRs. In den letzten Jahren haben diese Touren, die man jederzeit (permanent) nach eigener Zeit und Lust und Laune absolvieren kann, etwas an Bedeutung verloren. Um die permanenten Touren wieder aufzuwerten, gibt es sie nicht nur als Straßenvariante, sondern seit einiger Zeit schon als Geländevariante und jetzt neu auch als Gravelversion. Ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung wurde jetzt erreicht, indem die Permanenten auch in der App BDR Touren enthalten sind.

Die App-User finden das Angebot auf der Terminseite und nach einem Klick auf die Lupe unter „Permanente Termine“. Die Vereine sind seit einer Woche informiert, wie sie den Ablauf gestalten können und ihre Touren in der App bearbeiten. Aktuell sind 350 permanente Touren im Angebot, aber der neue BDR-Koordinator Michael Ewers geht davon aus, dass noch einige Veranstalter auf das „fahrende Tandem aufspringen“ werden. BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt ging mit gutem Beispiel voran und hat für seinen Vereinen gleich zwei Touren nachgemeldet.

Michael Ewers aus Dortmund beschreibt die Vorteile: „Durch die digitale Abwicklung sind wir nicht mehr auf feste Startorte mit festen Öffnungszeiten angewiesen, wie z.B. Tankstellen oder Kioske.“ Die Vereine organisieren sich selbst, ein Leitfaden wurde ihnen übermittelt. Sie stellen den Track und den Ablauf über die App BDR Touren bereit und erst wenn sie eine Anmeldung, das Startgeld und einen Streckenbeweis haben, tragen sie die Teilnehmer in die App ein, damit die Wertungskilometer gutgeschrieben werden. „Einfacher geht es nicht“,  sagt Ewers, „wir sind sehr zufrieden mit der Lösung.“

Bernd Schmidt
BDR Vizepräsident Breitensport / Vorsitzender der BDR Kommission Breitensport / Beauftragter Bundes-Radsport-Treffen

bernd.schmidt@bdr-online.org

Information
Radfahrerin Radsportverband SH