Bei der letzten diesjährigen Einladungsfahrt der Radwanderfahrer*innen des Landesverbands am 17. und 18. August versammelten sich bei strahlendem Wetter zahlreiche begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer zur gemeinsamen Ausfahrt.
Die Samstagstour führte die Teilnehmer auf einer 47 Kilometer langen Strecke von Eckernförde in die Randgebiete der Hüttener Berge, an der insgesamt 34 Radlerinnen und Radler teilnahmen. Die Route bot eine abwechslungsreiche und leicht hügelige Landschaft, durchquerte idyllische Dörfer und führte entlang des Bistensees, Wittensees und Holtsees. Besonders erwähnenswert war der Zwischenstopp auf dem Dorfplatz in Holzbunge, als die Hälfte der Strecke zurückgelegt war. Hier gab es köstlichen Kuchen den einige Radlerinnen vom RV Schleswig gebacken hatten, der zusammen mit duftendem Kaffee oder Tee genossen werden konnte.
An der 58 Kilometer langen Sonntagstour, die von Eckernförde aus durch den Dänischen Wohld führte, nahmen insgesamt 44 Radfahrer und Radfahrerinnen teil. Die Strecke führte an stattlichen Höfen wie Herrenhaus Borghorst, Gut Kaltenhof und Gut Altenhof vorbei, sowie einem herrlichen Blick auf die Eckernförder Bucht und die Ostsee. Weiter von der Küste entfernt führte die Tour vorbei an weite, zum Teil abgeerntete Felder und auf Waldwegen durch den kühlen Knooper Holz. Kurz vor Ende der Tour konnten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei einer wohlverdienten Kaffeepause stärken. So endeten zwei schöne Fahrradtage in geselliger Runde, ohne Unfälle. Lediglich ein Fahrer hatte bereits beim Start am Samstag Probleme mit der Elektronik seines Fahrrads, weshalb er nicht an den Ausfahrten teilnehmen konnte.
Bericht: Heinz Seefeldt, RV Schleswig
Letzte Verbandseinladungsfahrt im Wertungsjahr 2024 der Radwanderer
Information
Radwandern