Mit einer gehörigen Portion Spannung wird im Norden wieder der Start in die neue Cyclo-Cross Saison erwartet.
Traditionell sind die Veranstaltungen der STEVENS Cyclo-Cross-Cup Serie im Veranstaltungskalender des nördlichsten Bundeslandes stark vertreten.
Bestes Zeichen dafür: Bereits im September geht es mit einem Doppelschlag im schleswig-holsteinischen Mölln los. Denn am 28. und 29.9. sucht der veranstaltende Hamburger Verein MC Pirate dort den „King“ und die „Queen of Pirates“ (Ort: Grambeker Heidering, Mölln).
Auf dem dortigen weitläufigen Gelände werden auf dem für Moto-Cross typischen Untergrund die ersten Wertungspunkte für das Gesamtergebnis der Serie vergeben.
Im Oktober steigt dann der erste schleswig-holsteinische Radsport-Club als Ausrichter in die bis in den Februar andauernde Cross-Saison mit ein. Am 13.10. ist es die SG Athletico Büdelsdorf, die die Cross-Fans zum Renntag „Am Kolonistenhof“ in Neu-Duvenstedt rufen wird. Ebenfalls Bestandteil der STEVENS-Cup Serie erfreut sich die dortige Strecke einer großen Beliebtheit.
Bereits zum 17. Mal startet am letzten Oktober-Wochenende im Freizeitpark Kaltenkirchen, der „Cross im Park“ (27.10.). Somit zählt das Cross-Rennen vom RSC Kattenberg zu einem der dienstältesten im Norden. Auf der dortigen Heimstrecke der amtierenden Masters-Welt- und Europameisterin Cordula Biermann kann man als Cross-Fan schon mal ins Schwärmen geraten. Bietet das Gelände doch als eines der wenigen im Norden nicht nur streckentechnisch allerbeste Bedingungen, die auch einem internationalen Vergleich nicht scheuen müssen.
Für die genannten Veranstaltungen startet die Online-Meldung jeweils am 23.09. Außerdem folgen noch Cross-Rennen u.a. in Bad Oldesloe (03.11.), Wedel (17.11.), Kiel und Geesthacht.
gez. Joerg Steffens - Koordinator Cyclo-Cross