Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

C-Trainer*innen haben bestanden!!!

Deutschland braucht Trainer:innen,
Deutschland braucht Dich!

Trainer:innen sind die Schlüsselpersonen im Radsport! Das gilt für die Trainer:innen im Spitzensport genauso wie für den/die Vereinstrainer:in an der Basis. Sie setzen die Kernaufgaben des Sportvereins um und bieten qualitativ hochwertige Angebote für die Radsportler:innen an. Sie fördern die persönliche und sportliche Entwicklung von Athlet:innen und begeistern Menschen für den Radsport. Sie bringen Höchstleistungen hervor und sind maßgeblich an Erfolgen beteiligt.

Wir sind Radsport

Radsport als Freizeit-, Breiten- und Leistungssport in Vereinen haben in der heutigen Zeit eine große gesellschaftliche und soziale Bedeutung. Sie schaffen Gemeinschaft, fördern Persönlichkeitsentwicklung, Partnerschaft, Gleichstellung, Integration sowie demokratische Kultur.

Der Radsportverein als Ort bürgerschaftlichen Engagements knüpft in seinen gewachsenen demokratischen Strukturen ein Netzwerk zwischen den Generationen und den unterschiedlichen sozialen Gruppen und Kulturen. Mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen, neben- und hauptberuflichen Mitarbeiter:innen verfügt der BDR über ein soziales System und die erforderliche Infrastruktur sowie ein flächendeckendes, fachlich kompetentes und vielfältiges Angebot, um sich auf gesellschaftliche Entwicklungen auch in Zukunft einstellen zu können.

Trainer:innen sind die Schlüsselpersonen in Radsportvereinen! Es sind die Personen, die das Vereinsleben antreiben und ihre Radsportbegeisterung in alle Alters- und Leistungsklassen hineintragen.
(Quelle BDR)
So steht es als Leitbild – Über uns - Bund Deutscher Radfahrer (bdr-trainerclub.de) und noch vieles mehr.
 

Eine Woche lang lernen, von früh bis spät und dennoch Spaß und Freude haben. Mit dem Referenten und Teamleiter Timo Holloway funktionierte es so für die 16 Lehrgangsteilnehmer. Nun hat der Radsportverband Schleswig-Holstein junge und hoch multivierte C-Trainer in den Vereinen dazu bekommen. Über die Inhalte der Theorie, Praxis, Praktischen Lehrproben sowie der schriftlichen Lernzielkontrolle können euch gerne die neuen Trainer/innen bei einer Ausfahrt berichten.

Kurz: Interessant, viel neues, nette Leute und immer wieder gerne (empfehlenswert)

Bericht eines Lehrgangsteilnehmers:
Ausbildung zum Trainer C Lizenz

Am 20.Feb. war es endlich soweit, Anreise nach Malente ins LSV Sport-und Bildungszentrum.
Um 09:00 ging es auch gleich los. Timo hat sich vorgestellt und gesagt das er uns die Woche über begleiten wird.
Neben Ihm waren noch einige andere Dozenten und auch Trainer für die praktischen Übungen für uns da.
Die Tage waren lang aber immer sehr abwechslungsreich. Schluss war Abends nicht vor 20:30.
Unterbringung und Verpflegung waren top. Jeder Teilnehmende hatte ein Einzelzimmer.
Bei den praktischen Übungen habe ich wieder Muskeln gespürt die ich gefühlt noch nie beansprucht habe, gerade beim Langhantel-Training.
Am Donnerstagnachmittag dann die schriftliche Prüfung, und danach die letzten Lehrproben.
Freitag gab es dann noch Rechtliches und einige praktische Tipps rund ums Rad. Bevor Frank Ruppert noch ein paar abschließende Worte sagte und uns zur Trainer C-Lizenz beglückwünschte.
Es war eine kurzweilige Woche in der ich viel gelernt habe und das Gelernte in meinem Verein weitergeben möchte.

Sportliche Grüße vom frischgebackenen Trainer
Bernd Mähnss - BMTV

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4
Information
Vereinswesen, Allgemeine Informationen
Radfahrerin Radsportverband SH