Radsportverband Headerbild Radfahrer in einer Gruppe

BDR-APP geht auf die Zielgerade

Zum 01. Januar soll die BDR-APP starten und alle Gremien arbeiten mit Hochdruck an der Realisierung. „Wir befinden uns auf der Zielgeraden, die Basics stehen und es geht um die Feinabstimmung“, berichtet BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt. Die BDR-APP startet mit dem Modul „Breitensport“ und hier insbesondere mit der „Digitalen Wertungskarte“.

Als Basics bezeichnet werden die Daten der App-User, die Veranstaltungen des SKODA-Breitensportkalenders, die Voranmeldung für eine Veranstaltung, die Einschreibung bei einer Veranstaltung, die Ergebniserstellung und die Auswertung der Ergebnisse. Am letzten Wochenende hat es einen Feldversuch in Waltrop gegeben, der frische Erkenntnisse, aber auch viele Bestätigungen gebracht hat. Tenor der Tester: Das ist ja einfach!

Aktuell vergleicht Schmidt die Entwicklung der APP mit einem Adventskalender. „Das ist so dynamisch, da gibt es täglich Neues, neue Entwicklungen und neue Absprachen sind zu treffen.“ Er wünscht sich die fertige APP mit Schleifchen unter dem Weihnachtsbaum. Parallel finden Info- und Schulungsveranstaltungen für die Landesverbände statt. Für die Breitensportler ändert sich im Hintergrund gar nicht so viel. Wer die neue „Breitensport-Lizenz“ haben möchte, das ist praktisch die digitale Wertungskarte, der bestellt sie wie gewohnt bei seinem Verein und der Verein leitet die Bestellung weiter an den Landesverband. Die Landesverbände erhalten eine „Lightversion“ der Sewobe-Mitgliederverwaltung, erstellen einen Freischaltcode, mit dem die Sportler dann die BDR-APP aktivieren, die sie vorher in Google Play oder im App Store runtergeladen haben.

In der kommenden Woche tagt der BDR-Verbandsrat in Frankfurt, dort wird es auch finanzielle Abstimmungen im Zusammenhang mit der BDR-APP geben. Die APP an sich ist kostenlos, die neue Breitensport-Lizenz wird für 2023 so viel kosten wie aktuell die Wertungskarte. Weitere Informationen folgen garantiert noch in diesem Monat. Es bleibt spannend!

Information
Allgemeine Informationen
Radfahrerin Radsportverband SH