Rekordteilnahme beim Bike On 2019 der Radwanderer in Grömitz

06.05.2019

Gruppenbild der Teilnehmer am Bike On 2019 auf dem Hof Hagen

Am 01. Mai 2019 konnte Peter Goertz, „Chef“ der Radwandergruppe des TSV Grömitz und Landes-Koordinator für Radwandern, Peter Kyrieleis eine riesige Schar von Radwanderfahrerinnen und Radwanderfahrer auf dem Parkplatz bei der Gildehalle in Grömitz begrüßen.
Es herrschten äußerst niedrige Temperaturen, normalerweise geht bei dieser Witterung sicherlich keiner vor die Tür, sondern bleibt eher auf dem heimischen Sofa. Trotzdem und überraschend konnten die beiden Peter über 70 Teilnehmer aus den Vereinen des Radsportverbandes Schleswig-Holstein begrüßen.
Unter Schutz der Polizei ging es um 10.00 Uhr in drei Gruppen durch Grömitz Richtung Landschaftsschutzdeich an die Ostsee.

Bei westlichen Winden, dieser war nicht ganz so kalt, wie der Ostwind der letzten Tage, radelte die Pedalisten auf dem Deich über Kellenhusen nach Dahme, zum ersten „Boxenstopp“.

In Rosenfelde ging es dann ins Landesinnere bis zum nördlichen Wendepunkt der Bike-On-Tour dem Ortseingang von Heringsdorf. Nach rd. 30 km gab es die verdiente Mittagsrast auf dem Gut Görtz. Wer wollte konnte sich hier mit Kaffee, Tee oder einer Suppe wieder etwas aufwärmen.
Im Anschluss radelte der Tross der Radwanderer in südwestlicher Richtung und erreichten nach knapp 20 km den Kaffeestützpunkt auf dem Hof Hagen. Im Scheunencafe hatten die Grömitzer leckeren Kuchen und heißen Kaffee für die Teilnehmer bestellt.
Durch Kaffee und Sahnetorte gestärkt, bewältigten die Pedalritter dann die Schlussetappe.
Nach rd. 55 km erreichten, trotz die für die Jahreszeit doch recht niedrigen Temperaturen, alle gesund und ohne größeren Pannen den Ausgangspunkt in Grömitz.

Insgesamt betrachtet war es ein erfolgreicher Tag mit einer schönen Radwanderung auf der Halbinsel Wagrien, so die übereinstimmende Meinung der Teilnehmer.

Peter Kyrieleis bedanke sich herzlich bei den Grömitzer für die hervorragende Organisation und Durchführung des Schleswig-Holsteinischen Bike On 2019.

Nun freuen sich alle auf die nächste Verbandseinladungsfahrt am 15. und 16. Juni 2019 bei der RV Schleswig mit Treffpunkt in Rieseby.


Autor: Peter Kyrieleis, Koordinator Radwandern